Sie sind hier: Startseite München Lifestyle
Weitere Artikel
Wintersport

Saison in vielen bayerischen Wintersportgebieten eröffnet

Bei Schneefall hat am Wochenende die Skisaison in vielen bayerischen Skigebieten begonnen. Mit drei Wochen Verspätung startete am Samstag der Wintersportbetrieb auf der Zugspitze, nach Angaben eines Sprechers der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn GmbH kamen 1.000 Wintersportler. Auch in anderen Skigebieten im Freistaat sind seit diesem Wochenende die Lifte in Betrieb.


Auf der Zugspitze konnten die Wintersportler am Samstag sechs, am Sonntag sieben der neun Lifte nutzen, wie die Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG auf ihrer Homepage mitteilte. Die Bedingungen zum Ski- und Snowboardfahren waren nach Angaben des Sprechers bei leichtem Schneefall und sehr guten Pistenbedingungen "wunderbar". Während am Samstag 1.000 Besucher zur Saisoneröffnung auf Deutschlands höchsten Berg kamen, war der Zuspruch am Sonntag mit 2.000 Wintersportlern noch größer.

Auch im benachbarten Skigebiet Garmisch Classic sind seit dem Wochenende fünf Lifte in Betrieb. Am Samstag kamen zum Auftakt rund 1.000 Wintersportler.

Auch in Reit im Winkl startete am Samstag der Pistenbetrieb. Auf den Bergen lagen zwischen 40 und 50 Zentimeter Schnee. Die Hälfte der 14 Lifte war in Betrieb. Am Großen Arber im Bayerischen Wald konnten Ski- und Snowboardfahrer zum Saisonauftakt zwei Bergbahnen nutzen. Hier lagen zwischen 40 und 45 Zentimeter Schnee.

Eigentlich hätte die Skisaison bereits vor drei Wochen am letzten Novemberwochenende beginnen sollen. Doch aufgrund des milden Wetters lag nicht genug Schnee, so dass der Saisonstart verschoben wurde. Der Sprecher der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn GmbH sagte auf dapd-Anfrage, dass diese fehlenden Wochen den Betrieben schon "sehr weh" täten. Um dies aufzuholen, müsste die Saison schon sehr gut werden. Angesichts des Saisonauftakts am Wochenende sei er aber "guter Dinge".

(dapd-bay)


 


 

Wintersport
Wintersportgebiete
Skisaison
Zugspitze
Garmisch Classic

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Wintersport" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: