Sie sind hier: Startseite München Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Wirtschaftskriminalität

Wirtschaftskriminalität in Deutschland steigt

Fast jeder 100. deutsche Euro landet in den Taschen von Wirtschaftskriminellen. Von den 2.498 Milliarden Euro, die Deutschland im letzten Jahr geleistet hat (Bruttoinlandsprodukt), landete jeder hundertste Euro in den Taschen von Anlagebetrügern, Kredithaien, Firmenbestattern, Produktpiraten oder bei skrupellosen Angestellten.

Deutschlands oberster Polizist, der Präsident des Bundeskriminalamtes Jörg Ziercke (64), gab im Bundesinnenministerium in Berlin bekannt, dass seine Behörde für letztes Jahr eine Schadenssumme von rund 4,66 Milliarden Euro ermittelt hätte, den Wirtschaftskriminelle in Deutschland anrichteten.

Der wahre Schaden liegt geschätzt um das Fünffache höher

Der wahre Schaden liegt aber fünf Mal höher, nämlich bei rund 23,3 Milliarden Euro. Denn über 80 Prozent der Fälle werden laut BKA nicht entdeckt. Diese 23,3 Milliarden Euro, die den Bürgern und Firmen verloren gingen, entsprechen rund einem Prozent des gesamten deutschen Bruttoinlandsproduktes.

Das ist mehr, als die Bundesregierung im Haushalt 2010 für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ausgeben konnte. Interessant ist die Tatsache, dass die Behörden zur Bekämpfung von Wirtschaftskriminalität, nur 5,3 Milliarden Euro zur Verfügung hatten.

Eine Frage der Relation und Verhältnismäßigkeit stellt sich dabei nicht mehr.

Ein weiteres Problem sei laut BKA-Chef Ziercke, dass nur wenige Straftaten (103.000 Fälle im vergangenen Jahr) angezeigt werden. Viele Opfer oder Mitwisser fürchteten eigene Repressalien oder Imageschäden. Um nicht Opfer zu werden, empfiehlt der BKA-Präsident vor allem, die Warenanbieter oder Dienstleistungen vorher gründlich zu überprüfen.

Immer mehr: Tatort Internet

Da nach Erkenntnis des BKA bei mehr als jedem vierten Fall das Tatmittel Internet benutzt wird, rät Ziercke den Bürgern, sich in Internetforen zu informieren wie unter anderem bei GoMoPa.net. Seit elf Jahren werden hier Wirtschaftskriminelle aufgespürt  täglich neue Warnungen veröffentlicht.

(Redaktion)


 


 

Deutschland
Wirtschaftskriminalität
Schaden
Fälle
Tatmittel Internet
Bürgern
BKA-Präsident

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Deutschland" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: