Sie sind hier: Startseite München Marketing
Weitere Artikel
Teil 4: Social Media Marketing

Mit einem optimierten XING-Profil zu neuen Kunden

XING hat sich mittlerweile zum größten Business-Networking-Portal in Deutschland entwickelt. Thema Nr. 4 in dieser Woche: Mit einem optimierten XING-Profil zu neuen Kunden.

Dank mehr als zehn Millionen Mitgliedern weltweit und über vier Millionen Nutzern in der DACH-Region sind zwischen 25 und 35 Prozent aller deutschen Unternehmen mit mindestens einem Personenprofil in diesem Netzwerk vertreten.

Umso erstaunlicher ist es, dass sich nur sehr wenige Mitglieder darüber Gedanken machen, sich in XING professionell zu präsentieren. Dabei bietet XING ideale Voraussetzungen, um

a.) neue Kunden zu gewinnen
b.) ehemalige Kunden zu reaktivieren
c.) Fachhändler und Vertriebspartner zu suchen
d.) Besucher für eigene Messeauftritte zu generieren
e.) das eigene Firmenimage zu steigern
f.) wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit zu leisten
g.) das eigene Suchmaschinen-Ranking zu verbessern

Wie gestalten Sie ein marketingorientiertes XING-Profil?

Wichtig ist, dass das gesamte XING-Profil Sie als Branchen- oder Themen-Spezialisten ausweist und nicht als Bauchladen. In sich geschlossene Aussagen sind grundsätzlich besser als überzogene Stichwortsammlungen. Dabei sollten Sie unter anderem auf folgendes achten:
1.) Foto => sollte professionell vom Fotografen stammen
2.) Firmierung => Nutzen Sie die 80 Zeichen für einen Slogan mit Keywords
3.) Ich suche => bilden Sie vier bis fünf in sich geschlossene Aussagen
4.) Ich biete => siehe ich suche
5.) Beschreibung der Position => ausführlich in zwei bis drei Sätzen mit wichtigen Keywords
6.) Weitere Branchen => hier auch die Branchen angeben, in denen Ihre Kunden sind

Checkliste und Schnelltest für Ihr aktuelles XING-Profil

Um Ihr eigenes XING-Profil und auch Ihre eigenen Vermarktungschancen über XING zu überprüfen, stellen wir Ihnen an dieser Stelle einen vierseitigen XING-Profil-Schnelltest zur Verfügung.

Versuchen Sie, die darin gestellten Fragen ehrlich zu beantworten, und Sie bekommen einen ersten Eindruck darüber, ob und wie marketingtauglich Ihr aktuelles XING-Profil in Kombination mit Ihrem Tätigkeitsfeld ist.

Im fünften Teil dieser Serie nächste Woche erfahren Sie, wie Sie im Business-Portal XING die Über-mich-Seite als zweite Homepage in XING nutzen.

(Markus Gehlken)


 


 

XING-Profil
Kunden
XING
Besucher
Mitgliedern
Aussagen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "XING-Profil" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: