Weitere Artikel
  • 25.03.2013, 09:09 Uhr
  • |
  • Münster & Münsterland
Ärger um Baumarkt-Werbung

Kein gelbes Schloss in Münster - Klage in Rheda-Wiedenbrück

Digital bearbeitete Fotos mit gelb "angestrichenen" Schlössern - das ist das Lieblingsmotiv der Baumarkt-Kette Bahr, wenn eine neue Filiale eröffnet. Aktuell in Rheda-Wiedenbrück, aber auch in Münster gab es ein solches Motiv unter dem Motto: „Münster wird gelb“.

Hier in Münster moserte die Universität als Schlossbewohnerin auf Nachfrage nur etwas unwillig, man wäre wenigstens gern gefragt worden. Im Ostwestfälischen wird mit härteren Bandagen gekämpft: Dort hat der Eigentümer des Schlosses zu Rheda-Wiedenbrück, das Fürstenhaus zu Bentheim-Tecklenburg, gegen das Unternehmen rechtliche Schritte eingeleitet.

Spätestens seit der Causa Rheda-Wiedenbrück ist die Baumarktkette für das Problem der in der Werbung eigenmächtig eingefärbten Baudenkmäler sensibilisiert. Die Handelskette hat sich nun auf die Berichterstattung in den Medien hin bei der Universität im real immer noch originalfarbenen münsterischen Schloss gemeldet, wie Universitätssprecher Norbert Robers berichtet. Das Unternehmen habe sich per Brief für die Okkupation des Uni-Wahrzeichens entschuldigt.

Baumarkt bietet Unterstützung an

Letzteres könnte, wie jeder weiß, der sich öfter dort aufhält, ein bisschen Farbe gut vertragen. Ob man für die Universität nicht etwas tun könne, ließ die Firma anfragen. Da mag die Uni, nicht arm an Gebäuden, die dringend der Ausstattung mit Waren aus dem Bahr- Sortiment bedürften, nicht sofort ablehnen. Über eine gute Tat des Unternehmens an der Uni, womöglich sogar am Schloss, wird gerade verhandelt, so Norbert Robers.

Es gäbe einiges: An den Fenstern blättert seit Jahren die Farbe ab, und ein Gartenklappstuhl würde mehr hermachen als so manche Sitzgelegenheit im Schloss. Sicher ist aber schon jetzt: Die Satisfaktion wird nicht durch eine Lieferung gelber Farbe erfolgen. Das verhindert der Denkmalschutz. Anderswo mag Münster gelb werden, wie es will – aber nicht am Schloss.

(Karin Völker)


 


 

Norbert Robers
Schloss
Münster
Universität
Causa Rheda-Wiedenbrück
Farbe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Norbert Robers" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: