Weitere Artikel
  • 02.06.2015, 13:14 Uhr
  • |
  • Münsterland / Borken
Agentur für Arbeit Coesfeld

Großer Ansturm auf Ausbildungsmesse in Borken

Äußerst zufrieden zeigte sich die Agentur für Arbeit Coesfeld als Veranstalter der Berufsorientierungsmesse im Borkener Vennehof über den erneuten Erfolg der Messe. Am vergangenen Samstag strömten rund 1200 Jugendliche und Erwachsene auf die Messe und informierten sich zu zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten.

„Die Suche nach einem Ausbildungsplatz ist für junge Menschen eine große Herausforderung“, verdeutlichte Johann Meiners, Leiter der Coesfelder Arbeitsagentur und ergänzt: „Eine Entscheidung zu treffen, die großen Einfluss auf die Zukunft hat und dabei aus vielen hundert Möglichkeiten zu wählen, ist ohne Unterstützung oft kaum möglich. Daher freut es mich besonders, dass wir mit der Berufsorientierungsmesse hier in Borken einen wichtigen hilfreichen Beitrag leisten können.“

Egal ob bereits ein Berufswunsch bestand, oder ob jemand noch gänzlich unentschlossen war, im Vennehof boten die über 60 Aussteller ein breites Angebot. Die Besucher nutzten dies rege. Auch die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden. Sie konnten in Intensiven Gesprächen mit zukünftigen Bewerbern auf die eigenen Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam machen und viele junge Menschen begeistern. So wurden Bewerbungen entgegengenommen und auch Praktika vereinbart.

Großen Zulauf hatten der angebotene Bewerbungsmappen-Check und die Vorträge zu verschiedenen Themen wie dem dualen Studium oder zu Tätigkeiten im Ausland. Bereits kurz nach Eröffnung der Messe waren die Plätze für die Vorträge gut gefüllt.

„Dank dem Engagement der zahlreichen Aussteller, dem Interesse der vielen Besucherinnen und Besucher und einer guten Messeorganisation hier vor Ort ist die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg geworden“, resümierte Meiners. Schon jetzt gab er an, dass auch im kommenden Jahr wieder eine Berufsorientierungsmesse im Vennehof stattfinden wird. Am 11. Juni 2016 werden sich die Tore erneut für Jugendliche und ihre Eltern öffnen.

(Agentur für Arbeit Coesfeld)


 


 

Berufsorientierungsmesse
Bewerber
Vorträge
Veranstalter

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Besucher" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: