Weitere Artikel
  • 10.04.2015, 08:58 Uhr
  • |
  • Münsterland / Coesfeld
Agentur für Arbeit Coesfeld

Johann Meiners neuer Leiter der Arbeitsagentur Coesfeld

Seit Anfang April leitet Johann Meiners die Agentur für Arbeit Coesfeld. Sein Vorgänger Markus Dusch, der vor rund neun Monaten nach Coesfeld kam, ist in seine Heimatstadt Lübeck zurückgekehrt und hat den Vorsitz der Geschäftsführung der dortigen Arbeitsagentur übernommen hat.

Seit 2011 ist Johann Meiners Mitglied der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Coesfeld. Im Rahmen einer vorübergehenden Beauftragung übernahm er im November letzten Jahres die Leitung der Arbeitsagentur Rheine und steht nun seit Anfang April an der Spitze der ihm seit vielen Jahren bestens vertrauten Agentur für Arbeit in Coesfeld. „Für mich ist es besonders schön, die Leitung meiner Heimatagentur übernehmen zu können. Hier kenne ich die Führungsmannschaft, die Kolleginnen und Kollegen und natürlich die vielen verschiedenen Netzwerkpartner sehr gut. Das macht es etwas einfacher, mich schnell in die neue Aufgabe einzufinden“, betont der 58-jährige.

Seit 1977 ist der in Borken lebende Meiners bei der Bundesagentur für Arbeit tätig. Als Nachwuchskraft für den gehobenen Dienst begann er seine berufliche Laufbahn in der Agentur für Arbeit Solingen, bevor er 1983 nach Coesfeld wechselte. Hier war er in den letzten Jahren unter anderem als Bereichsleiter und zuletzt als Geschäftsführer operativ tätig.

Für die Zukunft sieht Meiners neue Aufgaben auf die Arbeitsagentur zukommen, denen er sich mit seiner Mannschaft stellen möchte: „Die Vermittlung offener Stellen bleibt ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Die sich verändernden Bedingungen am Arbeitsmarkt machen aber auch den Ausbau weiterer Angebot seitens der Arbeitsagentur erforderlich.“ So sieht er eine qualitativ hochwertige Beratung der Kunden als besonders wichtig an: „Immer weniger Menschen werden viele Jahrzehnte an einem Arbeitsplatz bleiben. Ständiges Lernen und berufliche Veränderungen nehmen eine größere Rolle ein. Hier möchten wir mit entsprechenden Beratungsangeboten unterstützen. Dies gilt sowohl für ratsuchende Kunden, als auch für Arbeitgeber“, betont der neue Agenturleiter. Damit macht er deutlich, dass die Arbeitsagentur nicht nur im Fall der Arbeitslosigkeit beratend zur Seite steht.

(Arbeitsagentur Ahlen-Münster)


 


 

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeitsagentur" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: