Weitere Artikel
  • 23.06.2014, 11:10 Uhr
  • |
  • Münsterland / Kreis Coesfeld
Agentur für Arbeit Coesfeld

Wechsel an der Arbeitsagentur-Spitze

Seit inzwischen 5 Jahren leitet Barbara Ossyra als Vorsitzende der Geschäftsführung die Agentur für Arbeit Coesfeld. Zum 1. Juli verlässt sie Coesfeld nun und übernimmt die Leitung in der Agentur für Arbeit Wesel.

„Es waren lehrreiche und spannende Zeiten in Coesfeld“, erklärt Ossyra Rückblickend, die zu Krisenzeiten nach Coesfeld kam: „Auch wenn andere Regionen die Krise stärker gespürt haben, ist sie auch an den Kreisen Borken und Coesfeld nicht spurlos vorbeigegangen. Einige größere Insolvenzen und viele Maßnahmen zur Beschäftigungssicherung prägten die ersten Monate.“

Die Arbeitslosigkeit ging zurück, nun galt es Weichen für die Zukunft zu stellen. „Der Agenturbezirk hat die niedrigste Arbeitslosenquote in Nordrhein-Westfalen. Das bedeutet aber nicht, dass man sich darauf ausruhen kann“, betont Ossyra. „Wir müssen jetzt schon an die Zukunft denken, um dieses Niveau zu halten. Daher hat die Deckung des Fachkräftebedarfs eine hohe Bedeutung für die Region.“

Im Juli tritt Ossyra ihre neue Tätigkeit an. Sie übernimmt dann den Vorsitz der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel. „Eine Aufgabe, auf die ich mich sehr freue“, sagt sie, macht zugleich auch deutlich, Coesfeld in guter Erinnerung zu halten: „Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, daher gehe ich auch mit einem weinenden Auge.“

Ihre Nachfolge tritt zunächst ebenfalls im Juli, Markus Dusch an. Der 50-jährige ist seit 1998 bei der Bundesagentur für Arbeit beschäftigt. Von Ende 2004 bis Februar 2011 war er als Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Lübeck tätig und ist seit September 2011 operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Lübeck, zu der die Hansestadt Lübeck und der Kreis Ostholstein gehören.

(Arbeitsagentur Ahlen-Münster)


 


 

Coesfeld
Arbeitslosenquote
Leitung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeitsagentur" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: