Weitere Artikel
  • 11.10.2013, 15:34 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Alternativen gesucht

Provinzial-Vollfusion scheint vom Tisch

Die Vollfusion der beiden Provinzialversicherungen Nordwest und Rheinland ist vom Tisch. Die Politik im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), die zu 40 Prozent an der Provinzial Nordwest beteiligt ist, bekräftigte am Freitag zwar, dass eine Verschmelzung beider Versicherer „einen bedeutenden Beitrag zur Sicherung und Steigerung der Ertragskraft, der Wettbewerbsfähigkeit, der Arbeitsplätze und des Unternehmenswertes der Provinzial Nordwest leisten kann“ - in der strittigen Frage der Rechtsform ging sie jedoch wie erwartet nicht auf den Landschaftsverband Rheinland zu.

CDU, SPD, Grüne und FDP halten danach an der Aktiengesellschaft als Rechtsform für „die Holding eines potenziell zusammenzuführenden Unternehmens fest“. So steht es im Beschluss, dem allein die Linken nicht zustimmten.

Wie berichtet, beharrt die Politik im Landschaftsverband Rheinland, der seinerseits ein größeres Paket an der Provinzial Rheinland hält, für die Holding der zu verschmelzenden Versicherungskonzerne auf dem Rechtsstatus einer Anstalt des öffentlichen Rechts. So wird derzeit auch „ihre“ Versicherung geführt.

Bereits am Donnerstag hatte der Finanzausschuss beim LWL entschieden, an der AG festhalten zu wollen. Diese Entscheidung wurde am Freitag im Landschaftsausschuss bekräftigt. Nach gegenwärtigem Stand ist eine Vollfusion der Versicherungskonzerne damit ausgeschlossen.

Gleichzeitig beschlossen die vier Parteien aber, „die Tür offenzuhalten“. Heißt: Die LWL-Verwaltung und der Vorstand der Nordwest-Provinzial wurden beauftragt, bis zum 20. Dezember nach Wegen zu suchen, „wie Kosteneinsparungen und Synergien unterhalb der bisher favorisierten Vollfusion auf der Ebene einer Management-Holding erzielt werden können“. Dabei sind sowohl „Mischformen zwischen beiden Rechtsformen“ als auch einfachere Kooperationsmodelle als Möglichkeiten zu untersuchen.

(Elmar Ries)


 


 

Provinzial Nordwest
Vollfusion
Landschaftsverband Rheinland
Versicherungskonzerne
Holding

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Provinzial Nordwest" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: