Weitere Artikel
  • 30.10.2013, 09:59 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Arbeitsmarktbericht

Weiter positive Entwicklung im Münsterland

Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Arbeitsagentur Ahlen-Münster ist erneut zurückgegangen. Im Oktober waren 17.696 Personen arbeitslos, 383 weniger als noch im September.

Wie schon im Vormonat sank die Arbeitslosigkeit in der Gruppe der Jugendlichen zwischen 15 und unter 25 Jahren besonders deutlich. Ihre Zahl verringerte sich im Oktober um 148 auf 1.698. „Unserer Erfahrung nach ist diese Entwicklung typisch für die Jahreszeit“, erläutert Joachim Fahnemann, Leiter der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster. „Bis in den Oktober hinein melden sich junge Menschen aus der Arbeitslosigkeit ab, weil sie eine Ausbildung beginnen oder ein Studium aufnehmen.“ Zum zweiten Mal in Folge verzeichnete die Arbeitsagentur Ahlen-Münster mehr Abmeldungen als Arbeitslosmeldungen. So haben sich im Oktober 3.832 Menschen neu arbeitslos gemeldet. Gleichzeitig meldeten sich 4.191 Personen aus der Arbeitslosigkeit ab, beispielsweise weil sie eine neue Beschäftigung annehmen konnten. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent.

Innerhalb des Bezirks der Arbeitsagentur Ahlen-Münster verlief die Entwicklung am Arbeitsmarkt unterschiedlich. In Münster waren im Oktober 9.047 Frauen und Männer arbeitslos, 331 weniger als im Vormonat. Auch im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich die Arbeitslosigkeit. Im Oktober 2012 verzeichnete die Arbeitsagentur noch 91 Arbeitslose mehr als im aktuellen Monat. Die Arbeitslosigkeit sank auch in Münster in der Gruppe der Jugendlichen mit 9,8 Prozent am deutlichsten. Die Zahl der unter 25-jährigen Arbeitslosen lag zuletzt bei 795, das sind 86 weniger als im September.

Im Kreis Warendorf nahm die Zahl der Arbeitslosen hingegen nur leicht ab. Im Oktober waren 8.649 Personen arbeitslos, 52 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote stagnierte bei 5,8 Prozent. Während im Bereich der Geschäftsstellen Ahlen und Warendorf insgesamt 64 Arbeitslose weniger als im Vormonat zu verzeichnen waren, stieg die Arbeitslosigkeit im Bereich Beckum leicht um 12 Personen auf zuletzt 1.647. Im Oktober waren im Kreis Warendorf 903 junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren arbeitslos, 62 weniger als im Vormonat.

Dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Ahlen-Münster wurden im Oktober 1.016 neue Arbeitsstellen gemeldet. Das sind 208 weniger als noch im September. Insgesamt standen Arbeitslosen und Arbeitsuchenden damit 3.062 freie Stellen zur Verfügung. Das sind 60 weniger als im Vormonat, aber 303 mehr als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres.

Der Arbeitsmarkt im Münsterland

Das Münsterland konnte im Oktober insgesamt eine Verbesserung am Arbeitsmarkt verzeichnen. So sank die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen gegenüber September von 42.346 um 1.199 auf 41.147. Die Arbeitslosenquote veränderte sich um 0,1 Prozentpunkte und lag im Oktober damit bei 4,8 Prozent, während Sie im September noch bei 4,9 Prozent lag.

In allen drei Agenturbezirken im Münsterland sank die Arbeitslosigkeit im Oktober gegenüber September. Die Arbeitslosenquote verbesserte sich in den einzelnen Arbeitsagenturen dabei jeweils um 0,1 Prozentpunkte. Die niedrigste Arbeitslosenquote konnte weiterhin die Agentur für Arbeit Coesfeld mit den Kreisen Borken und Coesfeld vorweisen. Hier lag sie im Oktober bei 3,8 Prozent. Im Bezirk der Arbeitsagentur Rheine, der den Kreis Steinfurt umfasst, lag die Quote bei 4,8 Prozent. Die höchste Arbeitslosigkeit im Münsterland verzeichnete die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, die den Kreis Warendorf und die Stadt Münster abdeckt. Die Arbeitslosenquote betrug hier zuletzt 5,8 Prozent.

Münsterlandweit wurden im Oktober 2.723 freie Stellen bei der Arbeitsagentur gemeldet. Das sind 323 weniger als im September diesen Jahres und 32 weniger als im Oktober 2012. Den Arbeitsuchenden standen insgesamt 7.563 offene Stellen bei der Agentur für Arbeit zur Verfügung. Das sind 758 weniger als im Vorjahr und 291 weniger als im Vormonat.

(Arbeitsagentur Ahlen-Münster)


 


 

Personen
Bezirk
Arbeitsmarkt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeitslose" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: