Weitere Artikel
  • 30.10.2013, 14:04 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Ausbildungsplätze

5.488 neue Lehrverträge im Handwerk

Im Handwerk des Münsterlandes und der Emscher-Lippe-Region wurden von Januar bis 30. Oktober 5.488 neue Lehrverträge abgeschlossen.

Das sind 4,3 Prozent weniger als zum selben Zeitpunkt des Vorjahres, allerdings lag dieser Wert Ende September noch bei minus 7,5 Prozent. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Hermann Eiling, hebt hervor, dass auch in diesen Tagen noch weitere Lehrverträge bei der Kammer eingetragen werden. Die Zahlen würden sich deshalb nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre bis Ende Dezember noch verändern. Gespräche mit Unternehmern zeigten zudem, dass nicht alle Lehrstellen besetzt werden konnten. Eiling verweist auf die Lehrstellenbörse der Kammer, in der aktuell noch 350 Lehrstellen für dieses Jahr und bereits 461 Ausbildungsplätze für 2014 angeboten werden.

(HWK Münster)


 


 

Lehrverträge
Ausbildungsplätze
Handwerk

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Lehrverträge" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: