Weitere Artikel
  • 19.10.2015, 14:53 Uhr
  • |
  • Kreis Steinfurt
Ausbildungszentrum

Landrat sieht Chance für weitere Nutzung des RAG-Ausbildungszentrums

Von der Schließung der Steinkohle-Zeche in Ibbenbüren im Jahr 2018 ist auch das Ausbildungszentrum der RAG Anthrazit Ibbenbüren betroffen.

Eine Studie der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt) hat ergeben, dass die Wirtschaftlichkeit des Ausbildungszentrums ohne Beteiligung der RAG  bzw. anderer Unternehmer nicht gegeben ist und es somit keine Zukunftsperspektive für dieses Zentrum gibt.  Landrat Thomas Kubendorff hat sich deshalb kürzlich mit einer Idee an den NRW-Minister für Arbeit, Integration und Soziales, Rainer Schmeltzer, gewandt und glaubt an eine Chance für die weitere Nutzung des Ausbildungszentrums.

Kubendorff hat dem Minister in einem Brief ein Pilotprojekt von Bund und/oder Land vorgeschlagen: „Im Hinblick auf den Zuzug von Flüchtlingen habe ich Minister Schmeltzer gebeten zu prüfen, ob nicht eine neue Perspektive für das Ausbildungszentrum entstehen könnte, indem wir dort Fachkräfte mit Migrationshintergrund, die dauerhaft bei uns bleiben, integrieren und qualifizieren. Damit könnte einerseits ein Beitrag im Rahmen des Strukturwandels in Ibbenbüren geleistet werden und andererseits eine hervorragende Infrastruktur für die wichtige Aufgabe der Qualifizierung von zugezogenen Menschen geschaffen werden.“ Der Landrat hat dem Minister angeboten, das Projekt seitens des Kreises zu begleiten und zu unterstützen.

„Derzeit gehen wir von einer Auflösung dieser wichtigen Einrichtung aus, was angesichts des Fachkräftemangels – gerade im gewerblich-technischen Bereich – sehr zu bedauern ist“, sagt Landrat Thomas Kubendorff. Neben der Ausbildung für die Auszubildenden der RAG hat das Ausbildungszentrum in den letzten Jahrzehnten eine wichtige Funktion für eine Reihe von Betrieben aus der Region übernommen. Aktuell werden in Ibbenbüren - auch im Rahmen der Verbundausbildung - die Berufsbilder Industriemechaniker und Elektroniker für Betriebstechnik ausgebildet. Studierende aus dem gesamten Bundesgebiet absolvieren dort ihre Betriebspraktika.

(Pressestelle)


 


 

Rainer Schmeltzer
Thomas Kubendorff
RAG
Ausbildungszentrum Landrat
Landrat
Minister
Ibbenbüren

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Rainer Schmeltzer" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: