Weitere Artikel
  • 16.10.2013, 11:44 Uhr
  • |
  • Münster
Auszeichnung

Vorbildlicher Arbeits- und Gesundheitsschutz bei den AWM

Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) sind als kommunaler Eigenbetrieb der Stadt Münster von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen mit 17 000 Euro für besonders guten Arbeits- und Gesundheitsschutz prämiert worden.

"Wir freuen uns, dass wir mit der Prämie unsere betriebliche Gesundheitsförderung noch weiter ausbauen können", sagte Christian Wedding, stellvertretender Werkleiter der AWM, bei der Feierstunde zur Übergabe der Urkunde im LWL-Industriemuseum Henrichshütte in Hattingen.

"Die Auszeichnung spornt uns an, die Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten der Stadt Münster auch weiterhin zu verbessern. Guter Arbeits- und Gesundheitsschutz ist ein Gewinn für alle", betonte Dorothea Gellenbeck-Schmid, Sicherheitsingenieurin der Stadt Münster. Die Stadt Münster ist bereits mehrfach dafür ausgezeichnet worden, dass sie sich vorbildlich für die Sicherheit und Gesundheit ihrer Beschäftigten einsetzt und ihren Arbeitsschutz ausgezeichnet organisiert. Vor drei Jahren prämierte die Unfallkasse das Tiefbauamt, das Amt für Immobilienmanagement und das Sozialamt.

Die Unfallkasse NRW ist der für Kommunen zuständige Unfallversicherungsträger. Sie verfolgt mit dem Prämiensystem das Ziel, den Arbeits- und Gesundheitsschutz in den Betrieben systematisch zu verankern. Dazu gehören zum Beispiel die Integration von Sicherheit und Gesundheitsschutz in die täglichen Arbeitsabläufe sowie vorausschauende und wirksam ausgerichtete Schutzmaßnahmen, um Unfallgefahren und arbeitsbedingten Erkrankungen der Beschäftigten vorzubeugen. Unterstützend wirkt die betriebliche Gesundheitsförderung. Um Rechtssicherheit zu schaffen, sind klare Aufgabenstellungen und Verantwortlichkeiten entscheidend.

(Stadt Münster)


 


 

Arbeitsschutz
Gesundheitsschutz
Münster
Beschäftigte
Gesundheitsförderung
Abfallwirtschaftsbetriebe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeitsschutz" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: