Bauen & Erhalten - Seite 3

Baugenehmigungen in Nordrhein-Westfalen
im ersten Halbjahr 2013 und 2014

Bautätigkeit NRW

11,6 Prozent mehr Baugenehmigungen für Wohnungen im ersten Halbjahr 2014

Im ersten Halbjahr 2014 meldeten die nordrhein-westfälischen Bauämter Baugenehmigungen für 22.234 Wohnungen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, waren das 11,6 Prozent mehr als von Januar bis Juni 2013 (damals: 19.916).  mehr…
Gegenüber 2012 stieg die Zahl der Baulandverkäufe in Nordrhein-Westfalen um 0,3 Prozent.

Bauland in NRW

Kaufwert je Quadratmeter knapp einen Euro niedriger

Im Jahr 2013 wurden in Nordrhein-Westfalen insgesamt 6.127 Baulandverkäufe mit einer Gesamtfläche von rund 6,2 Millionen Quadratmetern und einem Gesamtverkaufswert von 703 Millionen Euro getätigt.  mehr…
Christian Krafft, Bauchsachverständiger

Tipps

Wie sich Wasserschäden vermeiden lassen

„Es ist unvorstellbar, welcher volkswirtschaftlicher Schaden durch eindringendes Wasser verursacht wird, obwohl dies zumindest bei neueren Häusern vermeidbar wäre.“ Der Bausachverständige Christian Krafft gibt Tipps, wie sich Wasserschäden vermeiden lassen.  mehr…
Der Hauptsitz der Universität steht bei den gewünschten Sanierungen nicht ganz oben auf der Dringlichkeitsliste.

Sparmaßnahmen

Haushaltssperre trifft Bauprojekte an der Universität

Das Land hat eine Haushaltssperre verhängt. Das betrifft auch möglicherweise größere geplante Bauprojekte an der Universität Münster, befürchtet Uni-Kanzler Matthias Schwarte. Eine Sanierung des...  mehr…
Die NRW-Bauproduktion ist im Mai um 2,8 Prozent gesunken.

Baubranche in NRW

Bauproduktion im Mai um 2,8 Prozent gesunken

Die Produktion des nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbes war im Mai 2014 um 2,8 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt...  mehr…
In einer bundesweiten Werthaltigkeitsrangliste nimmt Münster einen der Spitzenplätze ein. (hier ein Bild vom Germania Campus)

Immobilien

Münster reiht sich in die Top Ten einer bundesweiten Werthaltigkeitsrangliste ein

Auch wenn die Immobilienpreise in deutschen Metropolen seit längerem kräftig anziehen: Nach einer Studie im Auftrag der Postbank ist gerade in Süddeutschland mit weiteren Wertsteigerungen zu rechnen...  mehr…
Architekt Rainer M. Kresing und seine Mustersiedlung, die neue bunte Boeselburg des Studentenwerkes mit Passivhaus-Standard. Die enorme Menge an Dämm-Material, das hier und an anderen Neubauprodukten verbaut wurde, sehen Kresing und andere Baufachleute durchaus kritisch.

Dämmung

Dicke Styropor-Platten in der „Boeselburg“

Würde man das Dämmmaterial, das im Studentenwohnheim „Boeselburg“ verbaut worden ist, stapeln, dann entstünde ein riesiger Berg. 25 Zentimeter dick sind die Styropor-Platten, die die Wände der vier...  mehr…
Diesen Planentwurf präsentierte Bernd Heming am Montag vor den Mitgliedern des Gronauer Heimatvereins.

Entwürfe

Neues Leben auf den Flächen der Baumwollspinnerei Gronau

Johannes Nergiz hat sich viel vorgenommen. Der erfolgreiche Gronauer Kaufmann will das ehemalige Firmengelände der Baumwollspinnerei Gronau zu neuem Leben erwecken. Die Stichworte dabei heißen:...  mehr…
In NRW wurden im letzten Jahr 25 Prozent mehr Büro- und Verwaltungsgebäude fertiggestellt.

Bautätigkeit NRW 2013

25 Prozent mehr Büro- und Verwaltungsgebäude fertiggestellt

Im Jahr 2013 wurden in Nordrhein-Westfalen 3 541 neue Betriebs-, Büro- und Verwaltungsgebäude fertiggestellt, das waren 0,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.  mehr…
Die Baupreise sind erstmals seit 2009 rückläufig.

Baupreisindex

NRW-Baupreise erstmals seit Mai 2009 rückläufig

Der Baupreisindex für Wohngebäude (Bauleistungen am Bauwerk) war in Nordrhein-Westfalen im Mai 2014 um 0,2 Prozent niedriger als im Februar 2014 und erreichte einen Indexstand von 107,1 Punkten...  mehr…
2013 wurden in NRW 13,1 Prozent mehr Gebäude abgerissen oder umgebaut als im Vorjahr.

Immobilienmarkt NRW

2013 wurden 13,1 Prozent mehr Gebäude abgerissen oder umgebaut als im Vorjahr

Im Jahr 2013 wurden von den nordrhein-westfälischen Bauämtern 4.471 Gebäude als sogenannter Bauabgang (zum Beispiel Abriss oder Umnutzung von Gebäuden) gemeldet. Das waren 13,1 Prozent mehr als ein...  mehr…
Die Zahl der Bauunternehmen steigt wieder.

Auftragslage

Ertragslage unbefriedigend

Die Auftragslage in der Bauwirtschaft ist auf den ersten Blick zwar gut. Verbandsangaben zufolge täuschen diese Zahlen aber über die tatsächliche Ertragslage hinweg. So seien die zuletzt steigenden...  mehr…
Deutsche Bauunternehmen zeichnen sich durch gutes Ingenieurwissen und umfassende Planungskompetenz aus.

Baugeschäft

Anspruchsvolle Bauprojekte

Das internationale Baugeschäft wächst. Investoren müssen sich auf hohe Markteintrittshürden einstellen. Einige Modelle bieten neue Marktchancen.  mehr…
Mühsam durchdringen Pflanzen den Untergrund des alten Betonwerkes an der Robert-Bosch-Straße. Bei einem Symposium der Fachhochschule Münster wurde deutlich, wie sehr eine Entsiegelung von Flächen das Stadtklima verbessert.

Architektur und Klima

Entsiegelte Flächen und runde Gebäude für besseres Stadtklima

Entsiegelte Flächen und runde Gebäude tragen zu einem besseren Stadtklima bei. Das sind zwei von vielen Erkenntnis, die ein Symposium an der Fachhochschule zu Tage förderte.  mehr…
2013 wurden 5,2 Prozent mehr Wohnungen fertiggestellt als 2012

NRW-Wohnungsbau

2013 wurden 5,2 Prozent mehr Wohnungen fertiggestellt als 2012

Im Jahr 2013 wurden von den nordrhein-westfälischen Bauämtern 39.161 Wohnungen (einschl. Umbaumaßnahmen) als fertiggestellt gemeldet; das waren 5,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor (2012: 37.242...  mehr…
Die seit 01.05.2014 geltende Energieeinsparverordnung verpflichtet Verkäufer und Vermieter den Käufern oder neuen Mietern einen Energieausweis auszuhändigen.

Immobilien und Recht

Energieausweis aushändigen und Energiewerte im Inserat angeben

Am 1. Mai 2014 ist die neue Energieeinsparverordnung in Kraft getreten. Sie verpflichtet Verkäufer und Vermieter den Käufern oder neuen Mietern einen Energieausweis auszuhändigen.  mehr…
Die NRW-Bauproduktion lag im März um 6,9 Prozent höher als ein Jahr zuvor.

Bauhauptgewerbe NRW

Bauproduktion im März um 6,9 Prozent höher als im Vorjahr

Die Produktion des nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbes war im März 2014 um 6,9 Prozent höher als ein Jahr zuvor.  mehr…
Titelblatt der WFM-Büromarktstudie 2014

Immobilienpreise Gewerbe

Büromarktstudie 2014 für Münster

Nach zwei Ausnahmejahren hat sich der Büromarkt Münster auf einem relativ hohen Niveau eingependelt: Die Nachfrage von 77.500 Quadratmetern im Jahr 2013 liegt laut Büromarktstudie der...  mehr…
Der Exerzierplatz auf dem Gelände der York-Kaserne soll zum Secret Garden werden.

York-Kaserne

Architekturbüro Lorenzen gewinnt städtebaulichen Wettbewerb

Der städtebauliche Wettbewerb zur Entwicklung der ehemaligen York-Kaserne in Gremmendorf ist entschieden: Das Konzept des Architekturbüros Lorenzen überzeugte die Jury. "Aus vier qualitätsvollen...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: