Weitere Artikel
  • 20.12.2013, 09:40 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Baumarkt

Hornbach-Gruppe erzielt Umsatzplus

Die Hornbach-Gruppe (Hornbach Holding AG) ist in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012/2013 (März bis November 2012) moderat gewachsen, liegt mit ihren Erträgen jedoch unter dem Rekordniveau des Vorjahres.

Die Gruppe steigerte ihre Umsätze im Dreivierteljahr um 1 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro. Während die Eigenkapitalquote erheblich erhöht wurde, sank das Betriebsergebnis ( EBIT ) in den ersten neun Monaten um 9,5 Prozent auf 173,0 Millionen Euro. Wie bereits am 27. November 2012 ad hoc mitgeteilt worden war, hatte Hornbach wegen der Konsumeintrübung im zweiten Halbjahr insbesondere außerhalb Deutschlands die Umsatz- und Ertragsprognose für den Konzern gesenkt.

Der wichtigste Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG, Betreiberin von aktuell 138 großflächigen Bau- und Gartenmärkten, erzielte in den ersten neun Monaten ein Umsatzwachstum von 0,8 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro. In Deutschland, wo Hornbach nach der jüngsten Eröffnung in Oberhausen insgesamt 92 Filialen betreibt, stieg der Umsatz um 0,8 Prozent. Flächenbereinigt, also ohne hinzugekommene oder stillgelegte Flächen, erhöhte Hornbach den Umsatz im Inland um 0,7 Prozent.

Dabei übertrafen die Hornbach-Märkte im Vergleichszeitraum März bis November 2012 in allen Monaten den Branchendurchschnitt in Deutschland meist deutlich, konnten sich jedoch seit Sommer 2012 ebenfalls der schleppenden Konsumnachfrage im deutschen Einzelhandel nicht völlig entziehen. Im Vergleich dazu waren in den meisten der acht Länder außerhalb Deutschlands die konjunkturellen Rahmenbedingungen für die 46 internationalen Hornbach-Standorte ungünstiger. Die unbereinigten Umsätze erhöhten sich im übrigen Europa expansionsbedingt um 0,7%, lagen jedoch flächen- und währungskursbereinigt 2,6 Prozent unter Vorjahr.

(Redaktion)


 


 

Deutschland
Umsatz
Hornbach
November
Vorjahr
Hornbach-Märkte
Baumarkt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Deutschland" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: