Weitere Artikel
  • 13.05.2013, 16:24 Uhr
  • |
  • Kreis Steinfurt
Baumaßnahme GRIPS III

Gründer- und Innovationspark Steinfurt fast fertig

Der dritte Bauabschnitt des Gründer- und Innovationsparks Steinfurt (GRIPS) wird in Kürze fertig gestellt. Damit stehen rund 1.100 Quadratmeter weitere Flächen am Campus der Fachhochschule Münster, Abteilung Steinfurt, zur Verfügung.

Bauherr ist die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt), die damit ein Erfolgskonzept weiter ausbaut. Wie Guido Brebaum, Prokurist der WESt, mitteilt, liegt GRIPS III sowohl im Zeit- als auch im Kostenplan. Erfreulich: Ein großer Teil der Aufträge konnte an regionale Handwerksunternehmen vergeben werden.

Viele Kooperationsprojekte zwischen Wirtschaft und Wissenschaft wurden bereits in den ersten beiden GRIPS-Gebäuden durchgeführt. Ebenso war GRIPS bereits Sprungbrett für Spin-offs, also Ausgründungen von Fachhochschul-Mitarbeitern oder Absolventen.

Mit Stephan Boiting von der Firma Netstandards konnte nun ein weiterer Mietvertrag unterschrieben werden. Die Firma Netstandards beschäftigt sich mit neuen Medien und insbesondere Webseiten-Programmierung. Das innovative Umfeld der Hochschule sowie die ansprechenden Räume im GRIPS waren für seine Standortentscheidung ausschlaggebend.

Gut 50 Prozent der Flächen im GRIPS sind bereits mit Mietern belegt. Mit weiteren Mietinteressenten werden derzeit Gespräche geführt. Allerdings wird mit GRIPS III ausdrücklich das Ziel verfolgt, für Projekte und Spin-offs auch zukünftig Reserveflächen vorzuhalten. So mussten in der Vergangenheit mangels Flächenverfügbarkeit bereits Interessenten abgewiesen werden. Mit GRIPS III soll das nun anders werden, so dass für die Zukunft gesorgt ist.

(Redaktion)


 


 

Guido Brebaum
Stephan Boiting
Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt)
GRIPS III
Spin-offs
Interessenten
Gründer- und Innovationspark Steinfurt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Guido Brebaum" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: