Weitere Artikel
  • 19.12.2013, 11:09 Uhr
  • |
  • Münster
Bauplanung

Erpho-Eck soll das neue Quartier heißen

Auf dem derzeitigen Gelände der Firma Winkhaus am Bohlweg sollen 250 Wohnungen und eine Kita entstehen. Dieses erweckt nicht nur freudige Erwartungen, sondern auch bange Nachfragen wegen einer möglicherweise stärkeren Verkehrsbelastung.

Bekanntlich möchte der Industriebetrieb seine Produktion ins Gewerbegebiet Hessenweg verlagern. Auf dem derzeitigen Firmengelände soll das Erpho-Eck mit rund 250 Wohnungen und einer Kita entstehen.

In der vom Bezirksbürgermeister Peter Fischer-Baumeister (Grüne) moderierten Veranstaltung im Ratsgymnasium war der wichtigste Knackpunkt die Sorge von Anwohnern der Elisabet-Ney-Straße sowie des Beldensnyderweges, die Zufahrt zu dem neuen Quartier könne künftig über ihre Wohnstraßen erfolgen.

Derzeit ist es so, dass das Winkhaus-Gelände ausschließlich über den Bohlweg erschlossen wird. Das Neubauquartier indes erhält drei Tiefgaragen, von denen zwei über die Elisabet-Ney-Straße oder den Beldensnyderweg angefahren werden.

Nach Auskunft von Marion Philipp vom Stadtplanungsamt sind die beiden in Rede stehenden Tiefgaragen mit jeweils weniger als 20 Stellplätzen sehr klein. Die Masse des Autoverkehrs werde auch künftig über den Bohlweg abgewickelt.

Konkret sieht der aktuelle Entwurf 203 Stellplätze in Tiefgaragen und 28 im öffentlichen Raum vor.

Die Bürgerversammlung am Mittwoch ist Teil der erforderlichen Öffentlichkeitsarbeit zum so genannten Bebauungsplanverfahren, das erforderlich ist, um die Gewerbefläche künftig mit Wohnungen bebauen zu können.

Gleichwohl gab es schon konkrete Anfragen zur Ausführung, etwa nach Wohnungsgrößen oder zum Verhältnis von Miet- und Eigentumswohnungen. Die Vertreterin einer Wohngruppe meldete bereits Interesse an, in dem Quartier einzuziehen und fragte nach konkreten Ansprechpartnern. Aber noch wird auf dem Winkhaus-Gelände produziert.

(WN)


 


 

Peter Fischer-Baumeister
Marion Philipp
Quartier
Bohlweg
Tiefgaragen
Beldensnyderweg
Winkhaus-Gelände
Kita
Wohnstraßen
Erpho-Eck

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Peter Fischer-Baumeister" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: