Weitere Artikel
  • 21.03.2013, 10:46 Uhr
  • |
  • Münster
Bauunternehmen insolvent

Auswirkungen der Pleite auch in Münster zu spüren

Die Baufirma Pleus aus Lingen ist insolvent. Die Bauarbeiten für die Erweiterung der Feuerwache am York-Ring ruhen daher aktuell. Der Umbau von „Haus Kump“ soll allerdings nicht betroffen sein.

Die Insolvenz der Lingener Baufirma Pleus zieht ihre Kreise bis nach Münster. Die Pleite des Unternehmens werde keine Auswirkungen auf den Umbau von „Haus Kump“ haben, hofft der Sprecher der Handwerkskammer Münster, Hubertus Kost. Die Handwerkskammer ist Bauherrin eines neuen Demonstrationszentrums „Bau & Energie“ auf der historischen Hofanlage „Haus Kump“. Rund zehn Millionen Euro werden dafür am Aasee investiert. Die Handwerkskammer geht aktuell vom Eröffnungstermin am 24. Mai aus. Der Termin ist gesetzt, sagt Kost.

Während die Erweiterung der Feuerwache am York-Ring aufgrund der Insolvenz des Lingener Bauunternehmens Pleus derzeit ruht, wird auf Haus Kump gearbeitet.

Allerdings, sagt Hubertus Kost, sei das Unternehmen aus Lingen nur für den Rohbau zuständig gewesen. Kleinere Restarbeiten seien noch zu erledigen. Die Kammer geht davon aus, dass auch das neue Kompetenzzentrum für Fachwerk in einer alten Remise rechtzeitig durch die Lingener fertiggestellt sein wird. Eigentlich, so Kost, sollte bereits in dieser Woche mit der „Ziegelausfachung“ und damit mit der Restaurierung des Mauerwerks durch Pleus begonnen werden. Vierzehn Tage sind für diese Maßnahme veranschlagt.

Holger Zbick, vom Amtsgericht in Lingen zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt, arbeitet derzeit an einer Bestandsaufnahme der Vermögensverhältnisse des Bauunternehmens.

Neben der Feuerwache und Haus Kump in Münster prüft der Rechtsanwalt bundesweit 20 weitere Baustellen von Pleus. Dies verlange trotz des Zeitdrucks der Bauherren, so Holger Zbick, ein Höchstmaß an Gründlichkeit. Generell aber ziele er auf eine Fortführung des Unternehmens und die Sicherung möglichst vieler Arbeitsplätze ab, heißt es auf Anfrage.

Zum Ende der Woche werde er aufgrund des Umfangs frühstens etwas dazu sagen, betont der Rechtsanwalt, ob und wie es an den jeweiligen Baustellen mit der Firma Pleus weitergehen kann. Auch in Münster.

(Redaktion)


 


 

Hubertus Kost
Holger Zbick
Bauunternehmen
Haus Kump
Münster
Lingen
Handwerkskammer
Baufirma Pleus
Feuerwache

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hubertus Kost" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: