Weitere Artikel
  • 11.06.2014, 10:43 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Berufsorientierung

Handwerk hat viele Seiten

Es geht für die Jugendlichen um handfeste Zukunftschancen. Knut Heine bedauert, dass das Handwerk oft noch in manchen Schulen unter Wert verkauft wird. Er wirbt darum unermüdlich für eine Ausbildung im Handwerk.

Noch sind Lehrstellen zum 1. August frei. Das gilt sowohl für Münster als auch für das Umland, sagt der stellvertretende Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführer Bildung in der Handwerkskammer Münster.

Die Kammer klemmt sich hinter Eltern und Lehrer, um an die jungen Leute zu kommen. Denn oft genug, weiß Heine auch aus eigener Erfahrung, werde eine berufliche Orientierung auch heute noch in der Familie getroffen.

Die Handwerkskammer dreht an verschiedenen Stellschrauben, um alle Wege auszuschöpfen. Da gibt es beispielsweise eine Lehrstellenbörse, eine Ausbildungsvermittlung, Hilfe bei der Suche nach dem passenden Beruf, eine Abenteuer-Werkstatt im Sommer und viele Kooperationen mit Schulen und Kitas.

 Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Ausbildung“

Wenn das nicht hilft? Münster ist inzwischen im Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Ausbildung“ aufgenommen worden, das die Berufswahlorientierung in Schulen weiter vorantreiben soll, freut sich der Praktiker aus der Handwerkskammer. Heine ist unermüdlich darin, für eine Ausbildung im Handwerk zu werben.

Dem widerspricht aber derzeit das Schulwahlverhalten. In Münster, stellt Knut Heine fest, würden viele Schulabgänger möglichst hohe Abschlüsse anstreben. „Dieser Trend ist in dieser Stadt besonders stark.“ Im Umland setzte dieser Trend gerade erst ein.

Für Heine geht die Rechnung nicht auf, dass ein Abschluss wie das Abitur gleich ein Studium nach sich zieht. Er spricht von einer falschen Gleichung, denn eine abgeschlossene Berufsausbildung schließe ein Studium nicht aus. sagt der Fachmann. Es gilt immer kritisch zu hinterfragen, so Heine, was mache ich mit dem Abschluss?


 


 

Handwerk
Handwerksberufe
Münster
Berufsorientierung
Schulen
Kammer
Abschluss
Studium

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Handwerk" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: