Weitere Artikel
  • 24.05.2013, 10:50 Uhr
  • |
  • Münster & Münsterland
Besucher-Boom

Messen und Kongresse bringen Münster zehntausende Gäste

Durch das boomende Kongress-Geschäft entdecken immer mehr Menschen Münster als schönes Ziel. 148 Tagungen und Kongresse haben im vergangenen Jahr in Münster stattgefunden. Jeder Gast einer Tagung lässt durchschnittlich 37,80 Euro in Münster, sogar 166 Euro, wenn er in der Stadt übernachtet.

In der vorletzten Woche waren 650 Fahrradexperten und rund 4.000 Tankstellen-Unternehmer da. Seit Mittwoch sind 1.500 Arbeitspsychologen, ab Samstag zusätzlich die Bundesdelegierten der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) inklusive Kanzlerin Angela Merkel in der Stadt. Direkt im Anschluss folgen sage und schreibe 25.000 Gäste der Messe für Eisenbahntechnik, Anfang Juni der Deutsche Verwaltungsgerichtstag mit 800 Teilnehmern.

Kurzum: Es herrscht Hochbetrieb am Kongress-Standort Münster.

In den Hotels – ohnehin im Frühjahr und Frühsommer durch Städtetouristen gut nachgefragt – dürfte so leicht kein Zimmer mehr zu finden sein. Besonders, wenn die alle vier Jahre stattfindende internationale Messe für Eisenbahntechnik am 28. Mai öffnet. „Dann ist das komplette Münsterland bis ins Ruhrgebiet hinein ausgebucht“, sagt Petra Ranski aus dem Kongressbüro von Münster-Marketing.

Das Stadt-Marketing frohlockt über den Ansturm der Kongress-Gäste aus aller Welt. Infobroschüren und der Internetauftritt mit Stadtinformationen gibt es in allen bedeutenden Sprachen, auch in Chinesisch und Japanisch, dazu kommen englischsprachige Stadtrundgänge.

148 Tagungen und Kongresse haben im vergangenen Jahr in Münster stattgefunden. Jeder Gast einer Tagung lässt durchschnittlich 37,80 Euro in Münster, sogar 166 Euro, wenn er in der Stadt übernachtet, rechnet Ranski vor und ergänzt: Durch das boomende Kongress-Geschäft entdecken immer mehr Menschen auch Münster als schönes Ziel.

Dass auch Deutschlands Schönheitschirurgen Münster als Kongressort auserwählt haben, kann da kaum noch verwundern. Im September tagt mit 500 Teilnehmern die Deutsche Gesellschaft der plastischen Chirurgen in Münster.

(Karin Völker)


 


 

Petra Ranski
Münster
Kongressbüro
Tagung
Kongress-Geschäft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Petra Ranski" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: