Weitere Artikel
  • 08.07.2013, 11:09 Uhr
  • |
  • Münster & Münsterland
Bix-Auszeichnung

3,5 Sterne für die Stadtbücherei Münster

Es bleibt dabei: Münsters Stadtbücherei kann sich bundesweit sehen lassen. Einmal mehr landete sie beim Leistungsvergleich der deutschen Bibliotheken im oberen Mittelfeld.

Fünf Büchereien bilden mit vier Sternen die Spitze - Münster darf sich, wie im Vorjahr, über 3,5 Sterne freuen. Insgesamt stellten sich 49 Großstadtbüchereien dem Bibliothekindex, kurz Bix.

Eine der Stärken Münsters liegt klar in den Leistungskategorien „Nutzung“ und „Effizienz“. "Spitzenwerte gibt es bei den Besucherzahlen - am echten Standort wie auch in der virtuellen Lese-Welt", erläutert Monika Rasche. Statistisch gesehen besucht jeder Münsteraner 3,3 Mal im Jahr die Bibliothek am Alten Steinweg oder eine der Zweigstellen. "Via Internet wurden die Angebote der Stadtbücherei 2,1 Mal je Einwohner im Vorjahr genutzt", freut sich die Leiterin der Stadtbücherei über den hohen Publikumszuspruch.

Verhaltener fällt die Bilanz in der Kategorie "Angebote" aus. Die Anzahl der Medien pro Einwohner sowie die vorhandene Büchereifläche im Vergleich zur Größe Münsters liegen unter dem Durchschnitt. "Wichtiger als die Menge ist für uns allerdings ein fortlaufend aktualisierter Medienbestand. Nur so bleiben wir für unsere Kunden eine attraktive Adresse", legt Monika Rasche auf Qualität in den Bücherregalen deutlich mehr Wert. Auch das mittlere Abschneiden bei der Flächenausstattung muss kein Nachteil sein. So setzt Münster anstelle vieler kleiner Zweigstellen auf einen Bücherbus. Der verfügt zwar nur über eine kleine Publikumsfläche, versorgt aber auch in einer so weitläufigen Stadt wie Münster Wohngebiete am Stadtrand mit Literatur.

Punkte im Leistungsvergleich sammelt das Haus am Alten Steinweg mit seinen Offerten rund ums Internet, seinen Lese- und Lernangeboten für elektronische Medien. Zum Beispiel mit einer sehr guten Ausstattung: moderne Computer-Arbeitsplätze ermöglichen allen Menschen den Zugang zu digitalen Informationen. In diesem Feld braucht die Stadtbücherei Münster den Leistungsvergleich nicht zu scheuen - sie liegt weit über dem Durchschnitt.

Schnitt die Stadtbücherei im Vorjahr bei den Öffnungszeiten eher durchschnittlich ab, konnte sie dieser Schwäche schon zum Anfang dieses Jahres begegnen: Die Publikumszeiten in der Zentrale am Alten Steinweg und auch in der Bücherei im Aaseemarkt wurden ausgeweitet. So warten jetzt alle schon gespannt auf das Ergebnis des Bix 2013.

Vor Münster liegen die Büchereien Dresden, Erlangen, Jena, Regensburg und Würzburg.

Details zum Leistungsvergleich unter www.bix-bibliotheksindex.de und www.muenster.de/stadt/buecherei.

(Redaktion)


 


 

Großstadtbüchereien
Leistungsvergleich
Münster
Sterne
Bibliothek

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Auszeichnung" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: