Borken

Landrat Dr. Kai Zwicker und Klimaschutzmanagerin Isabel Stasinski präsentieren die Infobroschüre zur Klimawoche 2017

Klimaschutz

Klimawoche 2017

Am Samstag, 1. Juli, startet die dritte Klimawoche im Kreis Borken / Spannende Aktionen für Groß und Klein  mehr…
Die Studierenden präsentierten die Ergebnisse ihrer Projektarbeit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung.

Umweltwirtschaft

Studierende untersuchen Umweltwirtschaft im Kreis Borken

Viel Potenzial für die regionale Wirtschaft vorhanden.  mehr…
v. r. n. l. Landrat Dr. Kai Zwicker, BEWITAL-Geschäftsführer Dr. Jürgen Wigger und WFG-Betriebsberater Ingo Trawinski

Sommertour

Landrat Dr. Kai Zwicker zu Besuch bei BEWITAL in Südlohn-Oeding

Drei große Unternehmensbereiche: Agrar, Petfood und Logistik – knapp 400 Beschäftige  mehr…
Landrat Dr. Kai Zwicker (Mitte) mit Moderator Matthias Bongard und Regierungsvizepräsidentin Dorothee Feller

Regionale 2016

Anpfiff: Hannelore Kraft eröffnet das Präsentationsjahr der Regionale 2016

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft hat am Nachmittag (29.04.2016) das Präsentationsjahr der Regionale 2016 eröffnet.  mehr…
Im „Forum Mariengarden“ in Borken-Burlo fand auf Einladung von Landrat Dr. Kai Zwicker die diesjährige Bürgermeisterkonferenz zwischen dem Kreis Borken und der Regio Achterhoek statt.

Grenzüberschreitender Austausch

Konferenz der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Kreis Borken und der Regio Achterhoek

Auf Einladung von Landrat Dr. Kai Zwicker haben sich die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus der Regio Achterhoek und dem Kreis Borken im Gymnasium Mariengarden, in Borken-Burlo getroffen.  mehr…
Die Auszeichnung European Energy Award in Gold nahmen in Leipzig Hubert Grothues (li.), Edith Gülker und Reiner Tippkötter entgegen.

Klimaschutz in Kommunen

Kreis Borken mit European Energy Award in Gold ausgezeichnet

Im Jahr 2012 hat sich der Kreis Borken auf den Weg zum „European Energy Award“ gemacht: Jetzt hat er das Ziel erreicht: Bei einer Feierstunde in Leipzig wurde dem Kreis Borken nun der European Energy...  mehr…
Der Flyer Zahlen und Fakten liegt jetzt druckfrisch vor.

Kreis Borken

Druckfrisch liegt jetzt der Statistik-Flyer „Zahlen und Fakten 2015 / 2016" vor

Wie viele Menschen lebten Ende 2014 im Kreis Borken? Wie setzt sich die Kreisbevölkerung im Vergleich zu Nordrhein-Westfalen altersmäßig zusammen? Gibt es im Kreisgebiet mehr Fahrzeuge pro Einwohner...  mehr…
Enschede wirbt für sich als Filialstandort für deutsche Einzelhandelsketten

Kaufkraft fließt über die Grenze

Enschede wirbt für sich als Filialstandort für deutsche Einzelhandelsketten

Ein Einkaufsbummel in Enschede? Für viele Deutsche selbstverständlich. Die grenzüberschreitenden Käuferströme sind – nach einer gewissen Stagnation – wieder in Fluss gekommen. Nutznießer sind in...  mehr…
Fertig: Auf einer Länge von 3,4 Kilometern liegt die neue Höchstspannungsleitung im Westmünsterland unter der Erde. Das ist ein deutschlandweites Pilotprojekt, sagt Amprion-Sprecher Andreas Preuß. (Archivbild)

Hochspannung tiefergelegt

Netzbetreiber Amprion verlegt die neue 380-kV-Leitung bei Raesfeld unterirdisch

Strom künftig über riesige Entfernungen transportieren, genauso selbstverständlich wie Güter per Lastwagen über die Autobahn? Es ist noch gar nicht so lange her, da galt das als unvorstellbar. Strom...  mehr…
Hier stand einmal ein Wald: Als Teil der Ausgleichsmaßnahme nach dem Ölaustritt wird hier auch wieder Wald entstehen. Die alten Baumstümpfe wurden bewusst hier abgelegt, weil sich in ihnen viele Tiere aufhalten. Die Zäune sollen übrigens wieder verschwinden.

Ölaustritt

Forst- und naturschutzrechtlicher Ausgleich der Schäden

Der Katalog der Maßnahmen, die nach dem Ölaustritt im Eper Amtsvenn zur Gefahrenabwehr in Angriff genommen wurden, liest sich gewaltig.  mehr…
Die neue Tablet-Version des Statistikatlas für den Kreis Borken.

Daten zum Kreisgebiet online

Statistikatlas des Kreises Borken mit neuen Themenbereichen verfügbar

Seit dem Frühjahr 2014 bietet der Kreis Borken den Statistikatlas mit allerhand interessanten Daten zum Kreisgebiet auf seiner Internetseite an – jetzt noch um weitere Themengebiete erweitert und in...  mehr…
Jennifer Merscher, Vivien Rosery, Helena Epping, Lisa Wewers, Indra Wolters, Pia Reuter, Leonie Weiß (v.l. n.r. ) vor ihrem Einsatz als völlig selbstständiges Team der engbers-Filiale in der Ludgeristraße 73 in Münster.

„Jetzt sind wir die Chefs!“

Verkaufs-Offensive der engbers-Azubis in Münster

Vom 8. bis zum 20. Juni 2015 leiteten sieben Auszubildende die engbers-Filiale in der Ludgeristraße 73 in Münster. Diese besondere Qualifizierungsmaßnahme schulte den ganzheitlichen Blick auf das...  mehr…
Der Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Coesfeld für den Monat Juni meldet viele offene Stellen.

Agentur für Arbeit Coesfeld

Viele offene Stellen und leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juni

Die Experten der Agentur für Arbeit Coesfeld konnten im Juni bei der Vermittlung von Arbeitslosen auf 2.677 freie Stellen zurückgreifen. 78 mehr als noch im Mai und sogar 358 mehr als im...  mehr…
Im Bild (v.l.n.r.): Katrin Damme, Katja Hoffboll (beide Stadt Borken), Michael Reining (Borkener Kistenfabrik), Sophie-Marie Krüger (Vesuvius), Kirsten Völker (Sparkasse Westmünsterland), Stephan Icking (VR-Bank Westmünsterland), Deborah Kaps, Benedikt Kisner (beide Netgo)

Wirtschaftsförderung Borken

Broschüre zur Fachkräfteakquise

Eine Broschüre, die die Vorzüge von Borken herausstellen soll, haben jetzt Auszubildende der Firmen Borkener Kistenfabrik, Netgo, Sparkasse Westmünsterland, Stadt Borken, Vesuvius und der VR-Bank...  mehr…
Freies WLAN Borken

Freies WLAN Borken

Stadt Borken bietet kostenlosen und unkomplizierten Zugang zum Internet an

Die Stadtverwaltung Borken bietet ab sofort in einigen städtischen Gebäuden ein kostenloses WLAN an.  mehr…
Schulabteilungsleiter Wolfgang Weber (2.v.r.) überreicht im Beisein von Stefan Langela (2.v.l.), Magdalena Schäfer (3.v.l.), Dezernentin Ursula Schraa (r.) und Sachbearbeiterin Kerstin Stichling (lks.) die Genehmigung an Martin Bodin

Start zum neuen Schuljahr

Allgemeines Berufskolleg Benediktushof genehmigt

Wolfgang Weber, Schulabteilungsleiter bei der Bezirksregierung Münster, hat heute (24. Juni) die Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb eines allgemeinen Berufskollegs in Reken als...  mehr…
Beim Glockenguss ist es mucksmäuschenstill. Die Glockengießer konzentrieren sich auf ihre Aufgaben, damit die 1.250 Grad heiße Bronze den Weg in die Erde findet. Dort sind die Glockenformen in Lehm eingemauert.

Produktion unter Denkmalschutz

Glockengießen ist in Gescher nach 325 Jahren noch Handarbeit

1.250 Grad heiß ist die Glockenspeise und sucht sich ihren Weg vom Ofen durch die aus Stein gebauten Kanäle zu dem Loch, unter dem die Glockenformen in Lehm eingemauert sind. So, wie es Friedrich...  mehr…
Freuen sich über die zehn Jahre FietsenBus und auf die Sternfahrt zum Jubiläum (v.l.n.r.). Michael Klüppels (RVM), Ludger Stienen (Kreis Borken), Herbert Geesink (RVM), Ludger Henneken (ADFC Borken) und Dr. Hermann Paßlick (Kreis Borken).

Regionalverkehr Münsterland

Rundes FietsenBus-Jubiläum wird mit Sternfahrt gefeiert

Die Bilanz kann sich sehen lassen: Über 21.000 Fahrgäste haben allein den FietsenBus auf der Linie R76/77 zwischen Borken, Südlohn, Stadtlohn, Ahaus, Heek und Gronau in seinen ersten zehn...  mehr…
Am vergangenen Samstag strömten rund 1200 Jugendliche und Erwachsene auf die Messe und informierten sich zu zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten.

Agentur für Arbeit Coesfeld

Großer Ansturm auf Ausbildungsmesse in Borken

Äußerst zufrieden zeigte sich die Agentur für Arbeit Coesfeld als Veranstalter der Berufsorientierungsmesse im Borkener Vennehof über den erneuten Erfolg der Messe. Am vergangenen Samstag strömten...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: