Weitere Artikel
  • 30.08.2013, 13:21 Uhr
  • |
  • Münster
Britische Siedlungen

Gestaltungsregelungen werden konkreter

Was erwartet die neuen Eigentümer in den drei ehemals britischen Siedlungen Ostpreußenstraße und Wiegandweg in Gremmendorf sowie Volbachweg in Coerde? Welche Bau- und Gestaltungsregelungen gelten hier künftig? Das städtische Planungsamt bringt jetzt für diese drei Standorte die Bebauungsplan-Entwürfe in die Offenlegung (Bebauungspläne Nr. 556 Ostpreußenstraße, Nr. 552 Wiegandweg, Nr. 550 Volbachweg).

Ab Mittwoch, 4. September, bis einschließlich 4. Oktober liegen die Bebauungspläne im Kundenzentrum des Stadthauses 3, Albersloher Weg 33, aus und können dort zu den Öffnungszeiten eingesehen werden (Mo - Mi 8 - 16 Uhr, Do 8 - 18 Uhr, Fr 8 - 13 Uhr). Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, schriftliche Stellungnahmen abzugeben oder zur Niederschrift zu erklären. Im Internet finden sich die Pläne ebenfalls ab dem 4. September: www.stadt-muenster.de/stadtplanung. Von dort können auch Informationsflyer zu den Bebauungsplänen heruntergeladen werden.

Das städtische Planungsamt verfolgt mit den Bau- und Gestaltungsregelungen in den Bebauungsplänen das Ziel, die städtebauliche Qualität der Siedlungen zu sichern. Die Pläne werden beispielsweise die An- und Ausbaumöglichkeiten für die Häuser aus den 1950er Jahren (Wiegandweg, Volbachweg) und 1960er Jahren (Ostpreußenstraße) festlegen: Die Doppel- und Reihenhäuser sollen erhalten und rückwärtig zur Vergrößerung der Wohnfläche eingeschossig ausgebaut werden können. So soll der besondere Charme der homogen gestalteten Siedlungen erhalten bleiben, gleichwohl aber auch individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für die zukünftigen Eigentümer gegeben sein.

Teile der Standorte sind bereits von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) verkauft worden. Die Vermarktung weiterer Häuser wird von der BImA vorbereitet.

(Stadt Münster)


 


 

Bebauungspläne
Ostpreußenstraße
Bauund Gestaltungsregelungen
Volbachweg
Wiegandweg
Eigentümer
Planungsamt
Pläne
Häuser

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bebauungspläne" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: