Weitere Artikel
  • 08.08.2013, 14:21 Uhr
  • |
  • Münster & Münsterland
buch.de

Kennzahlen 3. Quartal 2012/2013

Im dritten Quartal (April bis Juni 2013) des laufenden Geschäftsjahrs 2012/2013 konnte die buch.de internetstores AG ihren Umsatz in Deutschland und Österreich erneut steigern.

Mit einem Erlös von rund 20 Millionen Euro erwirtschaftete die buch.de internetstores AG ein Plus von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal (18,4 Millionen Euro) und setzte somit den Wachstumstrend des vorhergehenden Quartals (9,8 Prozent) fort.

Über den Gesamtzeitraum der ersten neun Monate (Oktober 2012 bis Juni 2013) betrachtet ging der Umsatz des Unternehmens daher um nur noch 4 Prozent auf 72,3 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 75,3 Millionen Euro). Im ersten Halbjahr 2012/2013 (Oktober 2012 bis März 2013) war der Umsatz infolge des unbefriedigenden Weihnachtsgeschäfts noch um knapp 8 Prozent gesunken.

Treiber des Wachstums waren weiterhin die E-Books, deren Absatz unter anderem aufgrund des erfolgreichen Launchs des E-Readers "Tolino" deutlich zunahm.

Aufgrund des überproportionalen Anstiegs des E-Book-Umsatzes sank die Rohertragsmarge im Buchbereich. Dennoch bewegte sich das operative Ergebnis ( EBITDA ) nach den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahrs infolge der fortgesetzten Prozessoptimierung und der damit verbundenen Reduzierung der variablen Kosten mit 1,3 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Bedingt durch die planmäßig gestiegenen Abschreibungen auf im Vorjahr getätigte Investitionen belief sich das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) im Neunmonatszeitraum auf -166 Tausend Euro (Vorjahreszeitraum: 295 Tausend Euro).

Vor dem Hintergrund des Wachstums am Digitalmarkt und der geplanten weiteren Effizienzsteigerungen im operativen Geschäft rechnet der Vorstand für das Gesamtjahr 2012/2013 weiterhin mit einem Umsatzzuwachs in Höhe von 0 bis 10 Prozent und einem Ergebnis vor Ertragsteuern in Höhe von 0 bis 0,6 Millionen Euro.

(Redaktion)


 


 

buch.de internetstores AG
Geschäft
Umsatz
Quartal
Wachstum
Vorjahr

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "buch.de internetstores AG" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: