Weitere Artikel
  • 05.02.2015, 09:27 Uhr
  • |
  • Münster / Frankfurt
Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie

Qualitätssiegel für Osteopathie will künftig Orientierung bieten

Mit einem anspruchsvollen Qualitätssiegel will die Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie e.V. (bao) künftig die Einhaltung von Ausbildungs- und Prüfungskriterien für die Ausbildungsgänge in der Osteopathie noch stärker sichtbar machen.

Der Dachverband der in Deutschland führenden Osteopathie-Organisationen und -Schulen qualifiziert Lehrpersonal, etabliert ein einheitliches Curriculum und zertifiziert ausgebildete Osteopathen. Ziel dieser Zertifizierung ist es, die Entwicklung des zukünftigen "Berufsbildes Osteopath" und dessen Anerkennung in Deutschland weiter voranzutreiben. Sichtbares Zeichen dabei soll das neue Qualitätssiegel sein, das die bao-Mitglieder auf ihrer Schulleiter-Konferenz, die soeben zu Ende ging, verabschiedeten.

"Wir fordern und fördern seit langem Qualität in der Ausbildung wie in der beruflichen Praxis. Das machen wir nun auch nach außen hin deutlich. Mit dem Qualitätssiegel wollen wir zukünftigen Osteopathen/Innen auf hochwertige Aus- und Weiterbildungsanbieter hinweisen und gleichzeitig Patienten, aber auch den Partnern in der Gesundheitsbranche wie Ärzten, gesetzlichen und privaten Krankenkassen und der Politik - und nicht zuletzt auch den Medien - hilfreiche Orientierung geben," betonte bao-Vorsitzende Gabi Prediger. Schon heute dauere die bao-Ausbildung zum Osteopathen mindestens 1.350 Unterrichtseinheiten und sei eben nicht mit ein paar Wochenendseminaren zu machen.

Mit dem neuen Qualitätssiegel will der Dachverband anspruchsvolle und einheitliche Qualitätsstandards künftig dokumentieren. Sie sollen mittelfristig die Basis dafür schaffen, dass auch in der Bundesrepublik Deutschland der Beruf des Osteopathen anerkannt wird wie etwa der des Heilpraktikers. Hier besteht aus Sicht des Dachverbandes dringender Handlungsbedarf des Gesetzgebers, denn in vielen europäischen Ländern ist Osteopathie seit Jahren ein anerkannter medizinischer Beruf.

(ots / bao)


 


 

Osteopathen
Qualität
Dachverband
Orientierung
Bundesarbeitsgemeinschaft
Osteopathie
Deutschland
Beruf

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Osteopathen" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: