- 06.03.2015, 10:21 Uhr
- |
- Münster / Berlin
Externes CEO-Engagement hilft Unternehmensruf und Recruiting
81 Prozent der befragten Führungskräfte weltweit sind davon überzeugt, dass Ruf und Sichtbarkeit der Geschäftsführung auf die Reputation des Unternehmens einzahlen. Dies zeigt die internationale Studie "The CEO Reputation Premium: Gaining Advantage in the Engagement Era" von Weber Shandwick in Zusammenarbeit mit KRC Research.
Mit der 10-Punkte-Strategie von Weber Shandwick sind Führungskräfte und ihre Unternehmen in der Lage, das Engagement ihres CEOs stärken. Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Schritte findet sich im Studienbericht.
- Bewerten Sie den Reputations-Status Quo Ihres CEOs
- Entwickeln Sie eine Positionierung, für die der CEO steht
- Identifizieren und entwickeln Sie eine CEO-Story, die auf das Unternehmen einzahlt
- Werden Sie zum Branchen-Sieger, indem Sie deutlich sichtbar und engagiert auftreten
- Nutzen Sie neben dem CEO zusätzlich die Kompetenzen des Management-Teams
- Machen Sie Medientrainings, um sicher zu werden
- Evaluieren Sie regelmäßig die Haltung des CEOs zu öffentlichen Themen und Belangen
- Entscheiden Sie, an welchen Orten und zu welchen Situationen Sie Ihren CEO in der Öffentlichkeit sehen möchten
- Entwickeln Sie eine solide Social-Media-Strategie
- Behalten Sie wichtige Treiber für den Ausbau der CEO-Reputation im Auge
Die Vielzahl digitaler Plattformen, über die Führungskräfte heutzutage mit Stakeholdern kommunizieren , und die steigende Nachfrage nach entsprechenden Inhalten führen dabei zu einem neuen Verständnis von CEO-Reputation.
„Oft wird die Sichtbarkeit eines CEOs immer noch mit seiner Berühmtheit verwechselt. Es geht heutzutage aber vielmehr um die Glaubwürdigkeit, die Führungskräfte über verschiedene Kanäle nach innen und außen aufbauen“, so Thorsten Düß, Director Corporate Communications und CEO-Experte bei Weber Shandwick. „Die Sichtbarkeit von CEOs bedeutet heute medial präsent zu sein, und das über alle Kanäle hinweg.“
Warum CEO-Reputation wichtig ist
CEO-Reputation stellt einen der wertvollsten Wettbewerbsvorteile dar. 81 Prozent der Befragten geben an, dass ein öffentlich zugängliches Online-Profil des CEOs essentiell ist. Gut die Hälfte der Teilnehmer ist davon überzeugt, dass die Reputation des CEOs in den nächsten Jahren wichtiger wird als die des Unternehmens. Damit steht der Erfolg eines Unternehmens unmittelbar im Zusammenhang mit seinem CEO. Die Befragten schätzen, dass 44 Prozent des Unternehmensmarktwertes auf die Reputation der Geschäftsführung zurückzuführen ist. Ein starker Ruf steigert demnach nicht nur den Wert, sondern hält Mitarbeiter im Unternehmen (70 %) und zieht neue Talente an (77 %).
„Die Art und Weise, wie Menschen mit Unternehmen, Marken und Produkten interagieren, wird immer weiter verschmelzen“, so Düß. „Diese Studie zeigt, wie wichtig es ist, einen CEO zu haben, der greifbar ist, der als Unternehmensstimme fungiert und auf diese Weise die Unternehmensreputation in der Engagement-Ära positiv beeinflusst und voranbringt.“
Bescheidenheit zahlt sich aus
Eine positive CEO-Reputation ist jedoch nicht gleichbedeutend mit großem Ego oder Berühmtheit. Eine Medienrecherche von Weber Shandwick hat ergeben, dass 2014 ein Rekordjahr war, wenn es um die Bescheidenheit von CEOs in den Medien ging. „Bescheidenheit ist unter CEOs in“, so Julian Lambertin, Head of Strategy & Analytics bei Weber Shandwick. Wie die Studie bestätigt, sagen Führungskräfte mit hoch angesehenen Geschäftsführern sechs Mal eher, dass ihre Chefs bescheiden sind, als die Führungskräfte mit weniger angesehenen CEOs.
Entdecken Sie business-on.de:
Termine
Business-News
News, Newsletter, Büro & IT, Consulting, Handel, Mobilität, Natur & Umwelt, Personal, Stellenmarkt, Top-Jobs der Region, Recht & Steuern, Sicherheit, Tagen & Präsentieren, Weiterbildung,
Fachwissen
Bauen & Erhalten, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Büro, Kommunikation & IT, Fort- & Weiterbildung, Marketing & Werbung, SEO-Analyse, Recht & Steuern, Sicherheit, Umwelt & Recycling,
Finanzen
Börse, Finanzierung, Immobilien, Recht & Steuern, Vorsorge & Versicherung, Service, Altersvorsorge, Gehaltsrechner, Rentenschätzer, Kapitalanlage-Vergleichsrechner, Tagesgeld-Rechner, Vergleichsrechner Versicherungen,
Lifestyle
Buchtipps, Kunst & Kultur, Reisen, Reise buchen, Reise-Gewinnspiel, Reise-Newsletter, Restaurants & Co., Sport & Fitness, Wellness & Gesundheit,
Münsterland
Handwerk, Interviews, Köpfe der Region, Themen, Ausbildung, Bauen & Erhalten, Dienstleistung & Outsourcing, Maschinenbau & Technik, Transport, Logistik, Verpackung, Unternehmen & Startups, Partner der Region, Wirtschaftsräume & Gewerbeparks, Borken, Coesfeld, Emscher/Lippe, Münster, Steinfurt, Warendorf, XING Ambassador Community Münster, XING MS Mitglieder stellen sich vor,