Weitere Artikel
  • 19.03.2015, 08:47 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Commerzbank-Umzug

Commerzbank präsentiert gute Zahlen und konzentriert sich auf die Königsstraße

Die unangenehme Nachricht zuerst: Das Aus für die Commerzbank-Filiale an der Hammer Straße ist beschlossene Sache. Zum 1. April wird die Kundenberatung, zum 1. August auch der Servicebereich geschlossen. Die Kunden werden sich dann in die 800 Meter entfernte „Filiale Münster“ an der Königsstraße begeben müssen – die als einzige ihrer Art in Münster übrig bleibt.

Das Personal, versichert Gebietsfilialleiter Holger Walter, werde dort unverändert weiterbeschäftigt, niemand müsse um seinen Kundenberater bangen. Dass sich der Betrieb zweier unmittelbar benachbarter Filialen nicht eben rentiert, liegt auf der Hand.

Es ist der einzige Wermutstropfen einer ansonsten wohligen Bilanz : Die Commerzbank Münster habe es geschafft, in einem grundsätzlich stagnierenden Markt kräftig zu wachsen und den Mitbewerbern Marktanteile abzunehmen. Zehn Prozent halte man in Münster derzeit. „Das wollen wir verdoppeln in den nächsten Jahren“, gibt Holger Walter das Ziel vor. 2015 habe man in Münster 900 Neukunden gewonnen, in den ersten zwei Monaten des neuen Jahres sogar schon 250. Der persönliche Kontakt in der Filiale bleibe wichtig – aber der Trend marschiere stramm in Richtung Online, die Commerzbank vorneweg.

In Zeiten niedriger Zinsen sei besonders die Baufinanzierung ein Riesenthema: 2014 habe man in Münster für 86 Millionen Euro Wohneigentum geschaffen, ein Plus von 52 Prozent. Das Zinstief stelle allerdings die Anlieger vor Herausforderungen. Als Gegengift empfiehlt Holger Walter derzeit Wertpapiere sowie eine umsichtige Vermögensverwaltung. Nicht zuletzt das sogenannte „Wealth Management“: 420 Millionäre werden derzeit in Münster betreut, ein Wachstum von sieben Prozent.

Auch als Mittelstandsbank mit 870 Firmenkunden in Münster sei die Commerzbank gut unterwegs, vor allem in Richtung Digitalisierung. In der Region gebe es „gesundes Unternehmertum“ – und viel Bewusstsein für das derzeit wichtige Thema Energiewende.

(Lukas Speckmann, WN)


 


 

Münster
Commerzbank
Filiale
Geschäftsbericht
Kundenberater
Königsstraße

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Münster" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: