Weitere Artikel
  • 17.03.2015, 08:54 Uhr
  • |
  • Münster / Düsseldorf
Einzelhandel und Internet

Handelspräsident Michael Radau spricht von „trügerischer Sicherheit“

Die Zahlen müssten einen Aufschrei auslösen. 20 Prozent des gesamten Handelsumsatzes (ohne Lebensmittel) werden inzwischen von Internethändlern eingefahren. Um ebenfalls fast 20 Prozent sinkt die Frequenz der Kunden in den Innenstädten.

Die Alarmstimmung bleibe jedoch aus, „weil wir uns in einer Phase trügerischer Sicherheit befinden“, warnte der Präsident des Handelsverbandes NRW, Michael Radau (Münster), am Donnerstagabend in Düsseldorf: „Der Inlandskonsum ist gestiegen und kompensiert den Verlust .“

Weckruf statt Ausblick beim Jahresempfang: Radau forderte die Einzelhändler auf, die „digitale Welt“ in ihre Läden zu integrieren. Notwendig sei auch ein eigenes elektronisches Bezahlsystem des Handels.

Alleinstellungsmerkmale betonen

Seine Kollegen ermutigte Radau, das sinnliche Einkaufserlebnis zu betonen, Service und persönliche Wertschätzung des Kunden seien ein Alleinstellungsmerkmal . „Der stationäre Handel ist einer der größten Arbeitgeber, er bringt Leben in die Stadt und den Menschen Lebensqualität“, sagte Radau. Von den Kommunen forderte er, bei den vier verkaufsoffenen Sonntagen im Jahr auf Terminwünsche des Handels zu hören. Für Internethändler gebe es solche Beschränkungen nicht.

Den Bogen übernahm NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans als Gastredner. Ihn störe das Verhalten internationaler Online-Versandhändler: „Wer hier seine Gewinne macht, wer hier die Infrastruktur nutzt, wer hier das Bildungsniveau nutzt, der muss auch hier Steuern zahlen.“ Alles andere sei kein fairer Wettbewerb. Eine funktionierende Infrastruktur gebe es nicht zum Nulltarif. Walter-Borjans warb ebenso für die Erbschaftssteuer als Belastung starker Schultern. Die Existenz mittelständischer Betriebe solle dies aber nicht gefährden.

(Hilmar Riemenschneider, WN)


 


 

Handel
Sicherheit
Internethändler
Handelsverband NRW

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Handel" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: