Weitere Artikel
  • 15.11.2013, 10:03 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Einzelhandelsverband

Trialog-Veranstaltung zum Fachkräftemangel

Jeder vierte Arbeitsplatz bricht bis zum Jahr 2035 weg. Der Grund: sechsmal so viele Menschen wie noch 2013 gehen dann in den Ruhestand, bei immer weniger Nachwuchskräften. „Es wird ein Kampf um die guten Mitarbeiter.“

Das Szenario , welches Prof. Dr. Gunther Olesch im Rathaus-Festsaal entworfen hat, sorgte während der „Trialog“-Veranstaltung des Einzelhandelsverbandes Westfalen-Münsterland für ernste Mienen bei den Kaufleuten.

Hochschulprofessor Olesch ist einer der führenden Personalmanager Deutschlands. In seinem Vortrag mit überraschenden Motivationsrufen sowie symbolischer Klassik-und Rockmusik veranschaulichte er, wie er daran mitgewirkt habe, dass die Phoenix Contact GmbH & Co.KG erst Markt- und Innovationsführer in der Elektrotechnik wurde und später bester Arbeitgeber Deutschlands wurde.

„Employer Branding“ - der gute Ruf des Unternehmens ist entscheidend

Der 58-Jährige erläuterte den Gästen, wie sie dem drohenden Fachkräftemangel rechtzeitig entgegen wirken könnten. „Employer Branding“ lautet seine Zauberformel. Das bedeute, als Arbeitgeber einen guten Ruf zu haben. Als Beispiel nannte Olesch die Firma Phoenix. Dort heben die Mitarbeiter in Umfragen die gute Unternehmensstruktur, die flexiblen Arbeitszeiten und das Gesundheitsmanagement hervor. Das seien die neuen Werte, die eine Firma bei Fachkräften attraktiv erscheinen lässt. Sie führten zu einem gesunden Betriebsklima, förderten die Leistung des Einzelnen und damit auch den Ertrag des Unternehmens.

Der Referent warnte: „In zwei Jahren kommen Headhunter nach Münster, um Fachkräfte abzuwerben.“ Weil sie bis dahin an ihren Firmensitzen alles abgegrast hätten. Deshalb müsste der münsterische Handel heute seine Fachkräfte binden. Eine gute Marke allein werde dann nicht mehr ausreichen. Gunter Olesch empfahl einen größeren sozialen Zusammenhalt in den Firmen.

(-pesa-)


 


 

Fachkräfte
Employer Branding
Einzelhandelsverband
Trialog

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fachkräfte" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: