Weitere Artikel
  • 11.03.2013, 10:11 Uhr
  • |
  • Münster & Münsterland
Elektronische Lohnsteuerkarte

Steuerbescheide kommen erst ab April

Seit Anfang des Jahres ersetzt die elektronische Lohnsteuerkarte die bisherige Papierversion. Rund 1.000 Betriebe nehmen bereits teil, wobei Arbeitgeber ihren Einstiegszeitpunkt selbst wählen können.

Frühestens ab Mitte April können Bürger in Münster mit ihrem Steuerbescheid rechnen, sagt Jochen Elbertzhagen. Erst Anfang März hat das Finanzamt mit der Bearbeitung begonnen, weil ihm bis Ende Februar alle Daten elektronisch übermittelt werden mussten.

Der Dienststellenleiter des Finanzamtes Münster- Außenstadt ist mit seinen 200 Mitarbeitern für rund 65.000 Arbeitnehmer und etwa 3.600 Arbeitgeber zuständig. Beide Finanzämter in Münster haben es zusammen mit rund 8.000 Arbeitgebern und etwa 140.000 Arbeitnehmern zu tun. Sie verzeichnen ein Steueraufkommen von rund 2,3 Milliarden Euro.

Erhebliche Arbeits- und Zeitersparnisse erhofft sich Elbertzhagen von der elektronischen Lohnsteuerkarte, die seit dem 1. Januar die bisherige Lohnsteuerkarte ersetzt. Die Einführung, so Elbertzhagen, sei bisher problemlos gelaufen. Er habe mit mehr Nachfragen zum Lohnsteuerabzug gerechnet. Rund 1.000 Betriebe nehmen inzwischen an dem Verfahren teil. Arbeitgeber wählen selbst ihren Einstiegszeitpunkt.

Frei wählen können dagegen Arbeitnehmer, ob sie ihre Steuererklärung in elektronischer Form oder in Papierform abgeben. Elbertzhagen wirbt für die elektronische Einkommensteuererklärung, die Zeit und Geld spare sowie Fehler vermeide. Außerdem verlost das Finanzministerium unter den elektronischen Nutzern drei Notebooks. Dagegen ist die elektronische Einkommensteuererklärung für Selbstständige verpflichtend. Elbertzhagen berichtete von steuerrechtlichen Veränderungen und Vereinfachungen vor allem in den Bereichen Ausbildungsfreibetrag und Kinderbetreuungskosten.

(Redaktion)


 


 

Jochen Elbertzhagen
Elektronische Lohnsteuerkarte
Arbeitgeber
Lohnsteuerabzug
Einkommensteuererklärung
Münster

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Jochen Elbertzhagen" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: