Weitere Artikel
  • 29.01.2013, 13:34 Uhr
  • |
  • Münster & Münsterland
Erfolgreich lernen

Veranstaltung für 200 Auszubildende aus der Region Münsterland

„Vorsprung durch Wissen“ – den hätte wohl jeder gerne! So auch die 200 Azubis, die gestern (28.01.2013) zu diesem Thema einen Vortrag des Gedächtnisexperten Markus Hofmann hörten.

Die Westfälische Provinzial Versicherung richtete gemeinsam mit der Junior Academy die Veranstaltung für die Auszubildenden von rund 40 mittelständischen Unternehmen aus.

Mentale Fitness ist laut Markus Hofmann eine leichte Übung. Das Geheimnis eines phänomenalen Gedächtnisses: die Verknüpfung von linker und rechter Gehirnhälfte, durch die 100 Milliarden Neurone aktiviert werden. Im Gepäck hatte Hofmann effektive Lern- und Merktechniken, die direkt von den Zuhörern umgesetzt wurden.

Der Vortrag ist eine von vielen Veranstaltungen, die die Junior Academy jedes Jahr für Auszubildende des Münsterlands ausrichtet. Das Institut für Nachwuchsförderung fungiert dabei als Schnittstelle für junge Menschen und Unternehmen. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Auszubildende, Schüler und Studenten bei ihrer persönlichen Entwicklung und auf ihrem Weg zu beruflichem Erfolg zu unterstützen“, so Petra und Bernd Adamaschek, die die Junior Academy 2005 mit Sitz in Münster gegründet haben. „Gleichzeitig unterstützen wir die regionalen Unternehmen vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels. Besonders freuen wir uns dabei über die gute Zusammenarbeit mit der Provinzial, die diese Veranstaltung mit organisiert hat.“

Westfälische Provinzial und Junior Academy – diese Kooperation hat sich seit Jahren bewährt. Die gemeinsam durchgeführten Veranstaltungen stellen eine ideale Plattform für die Vernetzung der Azubis verschiedener Unternehmen dar. Die jungen Leute bekommen darüber hinaus die Möglichkeit, über den Tellerrand des eigenen Ausbildungsbetriebs hinauszublicken.

„Als großem Ausbildungsbetrieb mit rund 320 Azubis liegt uns die Förderung des Nachwuchses in der Region sehr am Herzen“, sagt Christian Buschkotte, Hauptabteilungsleiter bei der Westfälischen Provinzial. „Ich freue mich über die sehr gute Resonanz und wünsche mir, dass wir derartige Themen und Veranstaltungen gemeinsam mit anderen engagierten Unternehmen aus der Region weiter vorantreiben werden!“

(Redaktion)


 


 

Markus Hofmann
Bernd Adamaschek
Christian Buschkotte
Junior Academy
Westfälische Provinzial Versicherung
Münster

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Markus Hofmann" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: