Weitere Artikel
  • 06.06.2014, 09:16 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Erleben statt besitzen

Seminar zum Einzelhandel der Zukunft

Leere Ladenlokale in den Einkaufsstraßen, zugleich ein rasant wachsender Online-Markt. Immer wieder wird beim „stationären Handel“, wie der klassische Einzelhandel heute heißt, das Totenglöcklein geläutet. Doch dazu besteht kein Grund, wie bei einem hochkarätig besetzten Seminar im Hotel Kaiserhof deutlich wurde, organisiert von dem münsterischen Einzelhandels-Experten Hans-Joachim Mergen.

Der klassische Einzelhandel habe eine Chance, wenn er „persönlicher und fachkundiger“ sei als der Online-Handel, formulierte Michael Radau, Vorsitzender des Handelsverbandes NRW, die Herausforderung.

Auch die aus Hamburg angereiste Zeitgeist-Forscherin Kirstine Fratz sagte den rund 130 Seminarteilnehmern unmissverständlich, wo die Reise hingeht. Das Erlebnis stehe bei jungen Menschen höher im Kurs als der Besitz. Will sagen: Wer verkaufen will, muss unterhalten können.

Kaufhaus der Zukunft

Der Internet-Experte Johannes Büld aus Gronau zeigte auf, wie das Kaufhaus der Zukunft aussieht: Der Händler holt sich das Internet in den Laden. Verkaufsgespräche finden am Touchscreen-Bildschirm statt, online verfügbare Produktinformationen und Animationen werden kombiniert mit dem alt bewährten Service, die Ware in die Hand nehmen zu können oder ein Textilstück anzuprobieren.

Sämtliche großen Handelsunternehmen, so Büld, hätten inzwischen ein Online-Angebot. Es fehle aber das Verständnis dafür, „dass der Computer auch in den Filialen ein wirksames Verkaufsinstrument“ sei.

Marktbeobachtung nicht vernachlässigen

Apropos Verkaufen: Neben Computerkenntnissen ist auch ganz banale Marktbeobachtung sehr wichtig. So verriet Wilhelm Weischer vom Unternehmen Baby One, dass seine Läden besonders gut laufen, „wenn ein Ikea in der Nähe ist“.

Und Michael Radau platziert seine Super-Bio-Märkte gern neben DM-Drogerien.

(Klaus Baumeister, WN)


 


 

Seminar
Online-Handel
Computer
Markt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Einzelhandel" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: