Weitere Artikel
  • 09.11.2012, 13:46 Uhr
  • |
  • Kreis Steinfurt
Europa-Union Steinfurt

Europa-Union zu Besuch bei den Schmitz-Werken in Emsdetten

25 Mitglieder des Kreisverbandes Steinfurt der Europa-Union besuchten jetzt die Schmitz-Werke in Emsdetten, das August-Holländer-Museum und das Backhaus am Hof Deitmar.

Geschäftsführender Gesellschafter Justus Schmitz begrüßte die aus dem gesamten Kreisgebiet angereisten Gäste in seinem Unternehmen. Europa sei ein Kernmarkt für sein Unternehmen, das auch weit darüber hinaus seine Markisen und Textilien vertreibe. "Der Euro ist wichtig für Europa, allerdings sind die vielen bürokratischen europäischen Regelungen teilweise auch hemmend und führen zu nicht vertretbaren Vorteilen für die weltweite Konkurrenz", so Schmitz. Dr. Klaus Effing, stellvertretender. Vorsitzender der Europa-Union Kreisverband Steinfurt, unterstrich die Notwendigkeit, "weniger Bürokratie zu wagen".

Während der Betriebsführung erlebten die Mitglieder der Europa-Union die Produktion von Stoffen für Markisen sowie deren abschließende Fertigung auf technisch höchstem Niveau.

Einen Sprung in die Vergangenheit brachte der anschließende Besuch des August-Holländer-Museums. Die textile Entwicklung der letzten Jahrzehnte und der rasante technische Fortschritt wurden förmlich spürbar.

Nach Einbrechen der Dunkelheit beendete die Gruppe den Tag im Backhaus auf Deitmar´s Hof. Der Teupen-Schützenverein heizte ordentlich ein und servierte frisch gebackenes Brot.

Weitere Termine

Zwei weitere Termine stehen in diesem Jahr noch auf dem Programm der Europa Union: Am 4. Dezember findet ein Kamin-Abend im Kötterhaus in Steinfurt statt, bei dem NRW-Staatsminister a. D. Wolfram Kuschke zu aktuellen europäischen Themen vortragen wird. Am 20. Dezember hält das Mitglied des Deutschen Bundestages Eberhard Gienger (vielen noch als einer der besten Turner Deutschlands in Erinnerung) in Rheine einen Vortrag zum Thema "Zukunft des Ehrenamtes". Veranstalter sind die Europa-Union Deutschland Kreisverband Steinfurt und die Kolpingfamilie Rheine-Emstor.

Zu beiden Veranstaltungen lädt die Europa-Union herzlich ein. Interessierte können sich jetzt schon anmelden per E-Mail unter [email protected].

Europa-Union Kreisverband Steinfurt

Die Europa-Union Deutschland ist eine überparteiliche Bürgerbewegung, die bereits seit 1946 Europa den Menschen näher bringen will. Ziel der deutschlandweit rund 17.000 Mitglieder ist, die Bürgerinnen und Bürger vor Ort für die Idee der europäischen Einigung zu gewinnen. Allein in Nordrhein-Westfalen gibt es über 30 Kreis-, Stadt- und Ortsverbände der Europa-Union. Landesvorsitzender ist NRW-Staatsminister a.D. Wolfram Kuschke.

Der Kreisverband Steinfurt der Europa-Union hat etwa 100 Mitglieder, die sich in Vortragsabenden, Tagungen, Ausstellungen, Länderpräsentationen, Studienreisen, Firmenbesichtigungen sowie Europatagen in den Schulen für Europa engagieren.

Wer mehr über die Europa-Union im Kreis Steinfurt wissen möchte, kann sich auf der Internetseite www.europa-union-steinfurt.de informieren oder direkt bei der Geschäftsführerin Anne Frie (Tel.: 02551/692141, [email protected]).

(Redaktion)


 


 

Justus Schmitz
Dr. Klaus Effing
Wolfram Kuschke
Eberhard Gienger
Europa Union
Europa
Mitglied
Kreis Steinfurt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Justus Schmitz" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: