Weitere Artikel
  • 28.11.2014, 13:03 Uhr
  • |
  • Münster / Hamburg
Executive Dinner

"Digitaler Darwinismus" für Vorstände von Versicherungen

Die Hamburger Unternehmensberatung alternus GmbH führte am 27. November 2014 gemeinsam mit ihrem Partner, der zur GAD-Gruppe gehörenden Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH, ein Executive Dinner durch. Der Titel der Veranstaltung lautete „Digitaler Darwinismus“. Vorstände namhafter Versicherungsunternehmen folgten der Einladung.

Auch Versicherungsunternehmen müssen sich immer stärkeren Herausforderungen stellen: zunehmende Digitalisierung, soziale Netzwerke, steigender mobile Zugriff auf das Internet und die Entstehung von Big Data in Verbindung mit leistungsstarken Cloud-Technologien. Damit gehen aber auch Chancen für neue Produkte und Services einher. Welchen Einfluss haben nun diese neuen Bewegungen auf die Versicherungswirtschaft? Welche Macht haben die sozialen Medien und wie wird sich die digitale Transformation auf die bestehenden Geschäftsmodelle auswirken?

Am Abend des 27. Novembers 2014 erwartete die Gäste des Executive Dinners im Excelsior Hotel Ernst Köln ein reger Austausch zum Thema: „Digitaler Darwinismus - Welche Herausforderungen heute und morgen zu meistern sind“.

So gab Prof. Ralf Kreutzer von der Berliner School of Economics and Law im Rahmen seines Impulsvortrags wertvolle Denkanstöße und führte thematisch in den Dialog ein. Gemeinsam mit Ratiodata wurde eine offene und persönliche Atmosphäre zwischen Entscheidungsträgern der Versicherungswirtschaft geschaffen.

Auch bei den beiden vorangegangenen Veranstaltungen standen aktuelle Herausforderungen auf der Agenda. Im Herbst 2013 ging es um die Zukunft des IT- Outsourcing in Versicherungsunternehmen, während im Frühjahr dieses Jahres die Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft mit der damit einhergehenden Industrialisierung der Geschäftsprozesse behandelt wurde.

„Das Executive Dinner ist für Vorstände aus Versicherungsunternehmen eine hervorragende Gelegenheit, sich auf Vorstandsebene in einem inspirierenden Ambiente auszutauschen“, sagt Martin Greiwe, Geschäftsführer der Ratiodata GmbH. „Damit schaffen alternus und wir gemeinsam einen Rahmen, der einen strategischen Dialog initiiert.“

(Ratiodata)


 


 

Versicherungsunternehmen
Versicherungswirtschaft
Executive Dinner
Vorstände
Dialog
Digitalisierung
Big Data

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Versicherungsunternehmen" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: