Weitere Artikel
  • 22.05.2013, 09:06 Uhr
  • |
  • Münster
FDP-Chef Lindner

Steuer-Kritik und „mehr qualifizierte Zuwanderung“

Der stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, stand Dienstagabend bei der Mitgliederversammlung des Textil- und Bekleidungsverbandes Nordwest in Münster am Rednerpult.

Mit einem Lob zieht ein Redner die Zuhörer auf seine Seite. Das weiß auch Christian Lindner. Einen „beachtlichen Strukturwandel“ habe die deutsche Textil- und Bekleidungsindustrie in den vergangenen Jahren geschafft, betonte der stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP deshalb am Dienstagabend bei der Mitgliederversammlung des Textil- und Bekleidungsverbandes Nordwest in Münster.

Doch Lindner beließ es nicht bei wohlwollenden Adressen an die versammelten Unternehmer. Mit Attacken auf die Steuerpläne der Grünen, auf Fehlentwicklungen bei der Energiewende und mit Appellen für eine neue Zuwanderungspolitik wurde der liberale Politiker deutlich. „Photovoltaik ist bei uns so sinnvoll wie Ananas- Zucht in Alaska“, kritisierte Lindner mit Blick auf die aus seiner Sicht zu teure Energiepolitik.

Auch die Steuerpläne der Grünen nahm Lindner ins Visier: „Schon jetzt hat der qualifizierte Facharbeiter inklusive Sozialabgaben und Kirchensteuer eine Belastung von über 50 Prozent zu tragen.“ Und die Grünen wollten die Lage noch deutlich verschärfen, malte der FDP-Stratege ein düsteres Bild. „Das ist nicht gerecht.“

Zur Bekämpfung des Fachkräftemangels forderte Lindner ein Umdenken: „Deutschland muss erkennen, dass wir in Zukunft mehr qualifizierte Zuwanderung brauchen.“

Die aktuellen Tendenzen in der Energie- und Steuerpolitik verärgern auch die Textil- und Bekleidungshersteller: „Wir machen uns Sorgen, dass die Energiepreise weiter steigen“, erklärte Verbandspräsident Dr. Wilfried Holtgrave. Die Wettbewerbsfähigkeit würde dadurch noch stärker gefährdet. Holtgrave nannte eine weitere Angst: höhere Steuern. Er sei beunruhigt wegen der Diskussionen über die Einführung einer Vermögenssteuer und über neue Regeln für die Erbschaftssteuer.

(Jürgen Stilling)


 


 

Christian Lindner
Textil- und Bekleidungshersteller
Steuern
Zuwanderung
Grünen
FDP
Redner
Energiepolitik
Mitgliederversammlung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Christian Lindner" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: