Weitere Artikel
  • 27.06.2013, 10:18 Uhr
  • |
  • Münster & Münsterland
Ferienbeginn

Schulpflicht gilt auch für die Tage vor und nach den Ferien

Der Philologenverband schlägt Alarm: Eltern versuchen immer häufiger, mit Tricksereien den Beginn oder das Ende der Ferien „auszufransen“. Grund sind die weitaus günstigeren Reise- und Flugangebote vor und nach der offiziellen Ferienzeit. Am letzten Tag zu fehlen ist verboten – es gilt auch dann die Schulpflicht.

„Das ist zutiefst unsolidarisch und unsozial. Solche Eltern geben ein schlechtes Beispiel ab“, beklagt der Vorsitzende des Philologenverbands in NRW, Peter Silbernagel. Eltern von Schülern, die vor dem offiziellen Start die Sommerferien antreten, drohen deshalb kräftige Bußgelder, erläutert der Sprecher der Bezirksregierung Münster, Thomas Drewitz.

Pro Elternteil und Kind werden 80 Euro verhängt – wenn die Schulleitung den Fall meldet. So kommen pro Tag bei zwei Kindern, die fehlen, bis zu 320 Euro zusammen. „Manche Eltern nehmen das sogar in Kauf und rechnen das Bußgeld in ihr Ferienbudget ein, falls sie trotzdem noch ein Plus machen“, so Drewitz. Diese Eltern setzen zunächst darauf, mit einer vorgetäuschten Krankmeldung ihre Kinder befreien zu können. „Doch das fliegt oft auf. Denn Mitschüler erzählen weiter, dass der Schüler schon abgereist ist“, berichtet Silbernagel. Bei begründeten Zweifeln, ob Unterricht wirklich aus gesundheitlichen Gründen versäumt wird, kann die Schule ein Attest verlangen.

Dabei sei der Bereich der Bezirksregierung Münster noch „heile Welt“. Nur rund zwei Dutzend Bußgelder wurden seit den Sommerferien 2012 verhängt – ein Bruchteil im Vergleich zu anderen Bezirken. Zwar ist es möglich, einen Antrag auf Befreiung vom Unterricht zu stellen, doch eine Familienreise reicht nicht als Begründung. „Ich stelle bei Voranfragen klar, dass solche Anträge nicht genehmigt werden. Wegen dieses konsequenten Stils ist an unserer Schule das Problem gering – ich glaube, das gilt für ganz Münster“, betont Schulleiter Dietmar Schade vom Pascalgymnasium Münster.

(Redaktion)


 


 

Peter Silbernagel
Thomas Drewitz
Dietmar Schade
Bezirksregierung Münster
Pascalgymnasium Münster
Eltern
Kind
Ferien

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Peter Silbernagel" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: