Weitere Artikel
  • 17.07.2013, 10:26 Uhr
  • |
  • Münster
Finanzamt Münster-Innenstadt

Mittwochs schweigen die Telefone

Wer heute im Finanzamt Münster-Innenstadt anruft, der sollte sich nicht wundern, wenn niemand ans Telefon geht. Heute ist nämlich Mittwoch. Und am Mittwoch haben etliche Abteilungen des Finanzamtes immer „telefonfrei“.

„Die Nutzung des telefonfreien Tages bietet den Beschäftigten die Möglichkeit, konzentriert an den Steuerfällen zu arbeiten, bei denen zum Beispiel komplexe Sachverhalte zu klären sind“, betont Stephanie Wesbuer, Sprecherin der Oberfinanzdirektion. Das Finanzamt Münster-Außenstadt nutzt diese Option übrigens nicht. „Wir hatten eine solche Möglichkeit diskutiert“, berichtet Behördenleiter Jochen Elbertzhagen. Dabei sei man allerdings zum Ergebnis gelangt, dass es andere Möglichkeiten gebe, um eine telefonfreie Zeit zu haben. So habe jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, vorübergehend nicht an den Apparat zu gehen und stattdessen einen Ansagetext laufen zu lassen, um konzentrierter arbeiten zu können. Im Übrigen, so Elbertzhagen, habe man auf einen telefonfreien Mittwoch auch wegen dessen Außenwirkung verzichtet: „Schließlich geht es darum, serviceorientiert zu sein.“

Das Finanzamt Innenstadt betont, dass der Service unter dem telefonfreien Mittwoch nicht leide. Bürgerbüro, Veranlagungsbezirke, Neuaufnahmestelle und Erhebungsbezirke seien nicht erreichbar – andere Stellen aber schon. Außerdem gebe es für die Bürger die Möglichkeit, vormittags und „im Einzelfall nach Terminabsprache“ auch nachmittags persönlich vorzusprechen.

Als Grund für den telefonfreien Mittwoch nennt die Behörde das hohe Anrufaufkommen. „Hierdurch wird die Fallbearbeitung häufig unterbrochen.“ Nachteile würden für den Bürger nicht entstehen.

Wie Jochen Elbertzhagen betont, ist ein telefonfreier Mittwoch bei den Finanzämtern in NRW eher die Ausnahme.

(Martin Kalitschke)


 


 

Stephanie Wesbuer
Jochen Elbertzhagen
Mittwoch
Möglichkeit
Innenstadt
Bürger

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Stephanie Wesbuer" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: