Weitere Artikel
  • 12.11.2014, 10:01 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Fingerabdruck-Analyse

Landtagsdelegation besucht Nano-Bioanalytik-Zentrum Münster

Eine Delegation des nordrhein-westfälischen Landtags, angeführt von Präsidentin Carina Gödecke, hat heute das Nanobio-Analytik-Zentrum Münster (NBZ) besucht. Dort wurde sie von NBZ-Geschäftsführer Dr. Thomas Robbers, Geschäftsleiter Matthias Günnewig und dem wissenschaftlichen Koordinator Dr. Klaus-Michael Weltring empfangen.

„Über die Expertise der Universität im Bereich der Nanotechnologie ist in den vergangenen Jahren auch viel Kompetenz im unternehmerischen Umfeld aufgebaut worden. Solche Hightech-Firmen sind im NBZ zu finden, das die EU und das Land mit zirka zehn Millionen gefördert haben“, adressierte Robbers seine Gäste. Zu diesen zählten neben Carina Gödecke auch die Landtags-Vizepräsidenten Eckhard Uhlenberg, Oliver Keymis und Dr. Gerhard Papke.

Im Mittelpunkt der Stippvisite stand das Konzept des NBZ, in dem Hightech-Firmen innovative Geräte und Methoden für nanobioanalytische Messverfahren entwickeln. Des Weiteren erhielten die Gäste einen Einblick in die Struktur des Wirtschafts- und Technologiestandorts Münster sowie in den Entwicklungsstand der Nanobioanalytik. Weltring stellte dabei die besondere Bedeutung Münsters auf diesem Gebiet heraus und zeigte das Potenzial am Beispiel mehrerer Projekte auf. Eines davon ist das Nano-Charakterisierungs-Labor Münster, ein Konsortium aus Spezialunternehmen, die ihre Erfahrung beim Nachweis und bei der Charakterisierung von Nanopartikeln in Produkten und biologischen Matrices einsetzen.

Vorstellungen von der Analytik in der Praxis erhielt die Delegation im Labor des Dienstleisters Tascon, indem ein Fingerabdruck von Präsidentin Carina Gödecke unter dem Massenspektrometer untersucht wurde. Das Analyseergebnis, mit welchen Stoffen sie in Berührung gekommen war, lag wenige Minuten später vor. Es stimmte mit der Handcreme der Präsidentin überein.

(NBZ Münster, WFM)


 


 

Präsidentin
Hightech
Firmen
Nano-Bioanalytik-Zentrum Münster
Delegation
Landtag

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Präsidentin" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: