Weitere Artikel
  • 13.11.2013, 10:55 Uhr
  • |
  • Münsterland
Gefährliche Karten

Bei Anfahrtsplänen auf Webseiten das Urheberrecht beachten

Unternehmen und Vereine, die auf ihrer Internetseite Anfahrtspläne eingebunden haben, müssen auf der Hut sein. Bei Verletzung des Urheberrechts für Kartenmaterial drohen empfindliche Schadensersatzforderungen. Und selbst kostenlose Alternativen wie Google Maps haben Fallstricke.

Dass man sich mit Karten verzocken kann, ist kein Geheimnis. Dass dies auch für Landkarten (und Stadtpläne) gilt, darauf macht der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) seine Vereine mit Hinweis auf eine Warnung der ARAG-Sportversicherung aufmerksam.

Teuer werden kann es demnach, wenn Sportvereine als Service auf ihren Internetplattformen Anfahrtsskizzen zu ihren Sportanlagen eingebunden haben, die urheberrechtlich geschützt sind. Betroffene Vereine werden davor gewarnt, dass Stadtplanverlage inzwischen intensiv nach Verstößen gegen das Urheberrecht recherchieren und Rechtsanwälte mit der Wahrnehmung ihrer Interessen beauftragen. Zahlreiche Verbände und Vereine hätten deshalb in der Vergangenheit Abmahnungen und Schadenersatzforderungen in Höhe von durchschnittlich 1.000 Euro erhalten.

Um dies zu vermeiden, rät die ARAG-Sportversicherung, gegebenenfalls Kartenmaterial umgehend zu entfernen, sofern beim Urheber der Skizze nicht eine kostenpflichtige Lizenz für die Veröffentlichung auf der Internetseite erworben wurde. Anreisehinweise können jedoch entweder eigenhändig erstellt werden (allerdings nicht von einer existierenden Anfahrtsskizze abzeichnen, da auch hier das Urheberrecht greift), oder die Internetseite kann mit einem Online-Routenplaner verlinkt werden.

Letzteres nutzen beispielsweise etliche Ahlener Sportvereine auf ihren Homepages. Die meisten binden allerdings Google Maps ein (Vorsicht ist bei Screenshots geboten, da die Rechte an den Luftbildern nicht bei Google liegen). Manche Vereine nutzen selbstgezeichnete Skizzen – und umgehen damit auf durchaus charmante Weise das Problem.

(Kristian van Bentem)


 


 

Urheberrecht
Abmahnungen
Kartenmaterial
Schadenersatzforderungen
Recht

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Urheberrecht" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: