Weitere Artikel
  • 07.04.2015, 13:46 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Genossenschaftliche Direktbank

PSD Bank steigert Bilanz und Gewinn

Langfristige Partnerschaften

„Langfristig überzeugt man so viele Kunden und Mitglieder natürlich nur mit einem besonderen Geschäftsmodell.“, so Vertriebsvorstand Norbert Kerkhoff. „Als beratende Direktbank sind wir unseren Mitbewerbern einen entscheidenden Schritt voraus, denn wir kombinieren die schlanken Strukturen einer Direktbank mit den Vorteilen eines persönlichen Ansprechpartners.“ Gerade junge Bankkunden seien daran interessiert, ihre Bankgeschäfte bevorzugt über das Internet abzuwickeln – auch, weil dies bessere Konditionen ermögliche. Viele Mitbewerber haben diese Entwicklung zu spät erkannt und sind jetzt gezwungen, Filialen zu schließen und ihre Kunden in das Online-Banking zu drängen. „Unsere Kunden sind da weiter und erledigen ihre Bankgeschäfte zum größten Teil schon heute über das Online-Banking oder das Telefon-Banking.“, so Kerkhoff. Wer es wünsche, bekomme bei der PSD Bank aber auch eine persönliche Beratung. Je nach Bedarf vor Ort in einer der Geschäftsstellen oder auch telefonisch. Man begegne jedem Kunden auf dem Weg, den dieser bevorzuge. Dafür müsse man als Bank in Sachen Kommunikation natürlich stets auf dem neuesten Stand sein. Seit 2014 engagiere man sich daher auch intensiv im Bereich der sozialen Medien.

Servicequalität

Guter Service zeichnet sich nach Ansicht von Norbert Kerkhoff aber nicht nur durch interaktive Beratung aus. Wichtig sei den Kunden vor allem die schnelle, unkomplizierte Bearbeitung ihrer Anliegen – und zwar durch freundliche, kompetente Bankmitarbeiter. Er weiß: „Optimierungspotential beim Service gibt es immer – da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Entscheidend ist, wie man damit umgeht. Wir bauen auf langfristige Partnerschaften und sprechen mit unseren Kunden, wenn ihnen der Schuh drückt.“ Seit Anfang 2013 nimmt die PSD Bank außerdem am Programm ‚ServiceQualität Deutschland‘ teil, das Dienstleistungsunternehmen bei der Optimierung ihrer Servicequalität unterstützt. „Mit der Teilnahme möchten wir unseren Mitgliedern zeigen, dass wir uns in besonderem Maße dem Servicegedanken verpflichtet fühlen und alles daran setzen, Ihnen stets den besten Service bieten zu können.“, erklärt Kerkhoff. Aktuell befindet sich die PSD Bank in der Umsetzung zur Zertifizierung nach Stufe II. Stufe I wurde bereits in 2013 erreicht.

Starke Region, starke Unternehmen

Als regional verwurzelte Genossenschaft versteht man sich bei der PSD Bank aber nicht nur als verlässlicher Ansprechpartner seiner Mitglieder und Kunden, sondern auch als Teil der Region. Daher engagiert man sich auch in sozialer Hinsicht für Westfalen-Lippe: Durch Spenden- und Sponsoringaktivitäten unterstützt die PSD Bank jährlich mit rund 200.000 Euro regionale Projekte in den Bereichen Soziales, Bürgersinn, Gleichberechtigung, Integration, Kultur, Wissenschaft, Sport und Ökologie. Beispielsweise mit dem PSD BürgerProjekt, auf das man bei der Bank besonders stolz ist. Beim PSD Bürgerprojekt werden jährlich Förderpreise in Höhe von bis zu 50.000 Euro an nachhaltige Projekte in Westfalen-Lippe gegeben. In 2014 wurde zudem erstmalig der PSD Musikpreis ausgerufen, ein Förderwettbewerb speziell zugunsten regionaler Musikprojekte. In Bielefeld unterstützt die PSD Bank regelmäßig die jährliche ‚KlimaWoche‘, die darauf abzielt, in der Bielefelder Bevölkerung ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu etablieren. Beide PSD-Vorstände sind sich einig, dass man sein soziales Engagement in gewohnter Intensität fortsetzen möchte.

(PSD Bank)


 


 

PSD Bank
Geschäftsanteile
Kredite
Westfalen-Lippe
Bilanz
Genossenschaft
Bankgeschäfte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "PSD Bank" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: