Weitere Artikel
  • 11.03.2013, 15:23 Uhr
  • |
  • Münsterland / Sassendorf
Geschäftsjahr 2012

technotrans AG mit Dividende für 2012 auf weiterem Wachstumskurs

Ausblick

Zum Jahresbeginn 2013 deuten die Prognosen auf eine verhaltene konjunkturelle Entwicklung in der ersten Jahreshälfte. Die Erwartungen richten sich auf eine Erholung in der zweiten Jahreshälfte. Dennoch geht die technotrans-Unternehmensgruppe mit guten Perspektiven in das neue Geschäftsjahr. „Mit der Übernahme der KLH Kältetechnik GmbH haben wir unsere Ausgangsbasis in der Kühlung von Laseranwendungen deutlich ausgebaut und wollen uns hier weitere Potenziale erschließen, beispielsweise im Markt der Werkzeugmaschinenindustrie und in der Medizintechnik“, sagt Henry Brickenkamp. „Wir rechnen deshalb für 2013 mit einem Umsatzwachstum von rund 25 Prozent auf 110 Millionen € – plus/minus 5 Prozent.“

Abgerundet wird das akquisitionsbedingte Wachstum durch zahlreiche interne Projekte, die 2013 dazu beitragen werden, dass die organische Entwicklung einen möglichen weiteren leichten Rückgang in der Druckindustrie ausgleichen kann.

„Wir erwarten, auf dem geplanten Umsatzniveau eine EBIT-Marge zwischen 6 und 7 Prozent zu erwirtschaften. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2012 wäre dies erneut ein deutlicher Anstieg des operativen Ergebnisses“, sagt Dirk Engel. „Wesentlichen Einfluss auf die Ergebnissituation wird letztendlich das Umsatzvolumen haben, aber auch die Zeitspanne, die wir benötigen, um bei KLH alle Maßnahmen umzusetzen, die die Profitabilität des Unternehmens optimieren.“ Unverändert wird die Marge außerdem durch die erheblichen Ressourcen belastet, die das Unternehmen in die Produktpipeline der Zukunft investieren. „Wir sind jedoch davon überzeugt, dass diese Investition in das zukünftige Wachstum des Unternehmens schon bald vermehrt Früchte tragen wird, und nehmen die Belastungen daher gezielt in Kauf“, betont Brickenkamp.

(Redaktion)


 


 

Henry Brickenkamp
Dirk Engel
technotrans AG
Sprachenwelt GmbH
gds AG
Sauer GmbH
KLH Kältetechnik GmbH
Vorjahr
Geschäftsjahr
Entwicklung
Halbjahr
Rückgang
Geschäftsvolumen
Druckindustrie
Cashflow
Ingesamt
Wachstum
Segment Services

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Henry Brickenkamp" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: