Weitere Artikel
  • 13.05.2013, 11:30 Uhr
  • |
  • Münster & Münsterland
Geschwindigkeitsbegrenzung

Im Sommer gilt Tempo 50 in ganz Münster

Die Stadt Münster wird bis zum Sommer flächendeckend Tempo 50 auf allen städtischen Hauptstraßen umgesetzt haben. Damit liegt sie im Zeitplan, was aus einem Schreiben der Verwaltung an die Fraktionen hervorgeht.

Seit dieser Woche gilt auf der Weseler Straße zwischen dem Kolde-Ring und dem Autozubringer (B 51) Tempo 50. Auch wenn die Polizei dort bislang nicht geblitzt hat, bestätigt deren Sprecher Roland Vorholt, dass sich die Autofahrer offensichtlich gut auf die neue Höchstgeschwindigkeit eingestellt haben. Würde dort weiterhin Tempo 70 gefahren, „hätten wir längst entsprechende Hinweise bekommen“, weiß Vorholt.

Das Ziel des flächendeckenden Tempolimits sind weniger schwere Verkehrsunfälle. Ausnahmen sind die Umgehungsstraße und die Steinfurter Straße, wofür das Land zuständig ist.

Die Umsetzung dauert seit dem Ratsbeschluss ein Jahr, weil mit den Geschwindigkeitsreduzierungen gleichzeitig die Ampelschaltungen angepasst werden. Und das ist eine komplizierte Kiste, weil jede Lichtsignalanlage neu programmiert werden muss. So soll der Verkehrsfluss zügig bleiben.

Auf einigen Achsen geht es bereits gebremster zu. So ist die Umstellung auf der Grevener Straße noch im Dezember vergangenen Jahres erfolgt. An der Trauttmansdorffstraße / An den Loddenbüschen werden die Ampeln gerade umgerüstet. Am Mittwoch soll auf dem gesamten Straßenzug Tempo 50 gelten.

Nachdem die Autos auf der Weseler Straße zwischen LVM und Autobahn nur noch maximal 50 km/h fahren dürfen, folgt im Juni der Abschnitt zwischen der Boeselagerstraße und der Straße An der Hansalinie. Auch dort werden die Lichtsignalanlagen entsprechend geschaltet.

Exakte Termine stehen noch nicht fest für den Albersloher Weg zwischen der Straße Am Hawerkamp und dem Heumannsweg und den Ring zwischen der Steinfurter Straße und der Mecklenbecker Straße. Sicher aber ist, dass auch hier bis Sommer Tempo 50 gelten soll.

(Ralf Repöhler)


 


 

Roland Vorholt
Tempo
Geschwindigkeitsbegrenzung
Umsetzung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Roland Vorholt" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: