Weitere Artikel
  • 12.05.2015, 10:16 Uhr
  • |
  • Münster / Köln
GfK-Umfrage

Ohne Onlineauftritt geht Unternehmen jeder dritte Kunde verloren

Unternehmen ohne Website könnten mit einem Online-Auftritt ein Drittel mehr Kunden haben. Grund: Über 90 Prozent der Deutschen ist es wichtig, sich vorab online über Unternehmen informieren zu können. Das hat Greven Medien in einer repräsentativen GfK-Online-Umfrage herausgefunden, in der speziell nach kleinen Unternehmen, etwa einer Arztpraxis, einem Restaurant oder einem Ladengeschäft gefragt wurde.

Die besten Produkte und Dienstleistungen bringen nichts, wenn ein Unternehmen sich nicht im Internet präsentiert. Die GfK-Umfrage von Greven Medien zeigt: Über 90 Prozent (91,7 %) der Deutschen legen großen Wert auf die Onlinepräsenz von Unternehmen. Mindestens ein Drittel (34,4 %) der Kunden wechselt zur Konkurrenz, wenn gewünschte Informationen nicht zu finden sind. "Die Website gilt inzwischen als Selbstverständlichkeit. Besonders kleine und mittelständische Unternehmen sollten dies nicht verkennen", erklärt Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien.

Fehlende Website führt zu Imageverlust

"Unternehmen, die auf eine Website verzichten, nehmen einen Imageverlust in Kauf", erklärt Hünemohr weiter. So schließt jeder vierte Bürger aus einer fehlenden Website auf Unprofessionalität (25,4 %). Im schlimmsten Fall gilt ein Unternehmen ohne Website sogar als unseriös (6,3 %). Knapp die Hälfte der Deutschen hält ein Unternehmen ohne Website für nicht zeitgemäß (48,1 %). Dabei sind auch detaillierte Informationen gefragt. Neun von zehn Kunden erwarten, online Öffnungszeiten zu finden (91,7 %). Auch ist es knapp 80 Prozent der Deutschen wichtig, Preislisten online einsehen zu können.

(ots / Greven Medien)


 


 

Website
Deutsche
GfK
Umfrage

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Unternehmen" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: