Weitere Artikel
  • 12.12.2013, 13:47 Uhr
  • |
  • Münsterland
Girokonto für Jedermann

Konditionenvergleich der EU greift zu kurz

Der heute im Europäischen Parlament beschlossene Richtlinienentwurf für mehr Transparenz bei den Kosten für ein Girokonto ist mangelhaft. Darauf weist der Rheinisch-Westfälische Genossenschaftsverband (RWGV) hin.

„Ein vorrangiger Konditionenvergleich, wie er heute verabschiedet wurde, setzt fasche Anreize“, kritisierte der RWGV-Vorstandsvorsitzende Ralf W. Barkey. „Wer als Kunde dazu angehalten wird, nur auf die Gebühren zu schauen, der fällt leichter auf Lockvogel-Angebote unseriöser Marktteilnehmer herein“, so Barkey.

Wer ein Girokonto bei einer Genossenschaftsbank unterhalte, bekomme ein dichtes Filial- und Geldausgabeautomatennetz auch im ländlichen Raum, ausführliche persönliche Beratung und die Gewissheit, dass mit seinen Einlagen die Kreditversorgung der regionalen Wirtschaft gesichert werde. Das alles werde durch einen reinen Konditionenvergleich nicht abgebildet.

'Geiz ist geil' darf nicht das Leitmotto sein

Das EU-Parlament wird in den kommenden Wochen mit dem Rat über den endgültigen Gesetzestext beraten. Deshalb appelliert Barkey an die Bundesregierung für die Verbraucher ein gutes Ergebnis zu verhandeln. „Dabei darf ,Geiz ist geil´ nicht das Leitmotto sein.“ Dies geschehe, wenn der Preis das einzige Kriterium für den Vergleich von Girokonten sei. Es benachteilige zudem Banken, die seriöse Geschäftsmodelle verfolgen und ihre Rolle als Unternehmensfinanzierer ernst nähmen.

„Vergleichsseiten im Internet, wie sie die EU einführen will, sorgen nur dann für mehr Transparenz bei Kosten und Leistungen, wenn auch qualitative Kriterien berücksichtigt werden. Nur wenn die Verbraucher Qualitätsunterschiede auch erkennen können, ist ein fairer Wettbewerb zwischen den Banken möglich“, so Barkey. Eine mögliche Kennziffer, die veröffentlicht werden sollte, sei die Sozialrendite eines Instituts, die darüber Auskunft gibt, wie erfolgreich die Einlagen dazu verwendet werden, das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Lebensumfeld des Kunden zu verbessern.

(RWGV e.V.)


 


 

Europäische Union
Girokonten
Konditionenvergleich
Transparenz

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Europäische Union" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: