Weitere Artikel
  • 17.07.2013, 11:37 Uhr
  • |
  • Münster
Großbaustelle Marktallee

Fahrbahnsanierung in Hiltrup ab Montag

Ferienzeit ist Baustellenzeit. Am, Donnerstag wird das Tiefbauamt vorstellen, welche Straßenzüge in Münster in den bevorstehenden Sommerferien saniert werden sollen. An der Marktallee war bereits gestern anhand unzähliger neuer Schilder zu erkennen: Dieses Mal ist auch Hiltrups Einkaufsmeile fällig. Bereits ab Montag soll es losgehen.

Was genau passiert, verriet der Baustellenkoordinator im Tiefbauamt, Ludger Niehoff, auf Anfrage. Demnach müssen sich die Hiltruper auf eine Großbaustelle einrichten. Der Straßenbelag im Bereich zwischen Hoher Geest und der Glasuritstraße wird erneuert. Auf der Marktallee wird der Verkehr lediglich einspurig in Richtung Osttor möglich sein. Die Buslinien der Stadtwerke Münster werden um die Straße herumgeleitet.

Das Tiefbauamt plant dabei weit mehr als nur das Erneuern der sogenannten Verschleißschicht. Dieses Mal geht es regelrecht in die Tiefe. Elf Zentimeter tief wird gefräst. Das verspricht viel Lärm und Staub sowie den Einsatz schwerer Baugeräte und viel Lkw-Verkehr. Für die Baustelle veranschlagt das Tiefbauamt gut eineinhalb Wochen. Bis einschließlich 31. Juli wird die Marktallee fest in der Hand der Straßenbauer sein.

„Das ist die erste Sanierung der Marktallee nach der kompletten Neugestaltung der Einkaufsmeile im Jahre 2002. „Irgendwann ist das fällig“, sagt Ludger Niehoff. Er weiß, dass die Maßnahme keine Begeisterungsstürme bei den Kaufleuten auslösen wird. „Wir haben sie bereits bewusst in die Ferienzeit gelegt. Aber so eine Maßnahme kommt natürlich immer ungelegen.“

Auch die Rinne aus Naturstein, die teilweise abgesackt sei, wird in diesem Zuge reguliert. Mit Rücksicht auf die Dauerbaustelle Osttor, die bis September abgeschlossen sein soll, verzichtet das Tiefbauamt darauf, den Kreuzungsbereich Marktallee, Glasuritstraße, Osttor und Hülsebrockstraße anzugehen.

(Michael Grottendieck)


 


 

Tiefbauamt
Marktallee
Straßenbelag
Hiltrup
Hohe Geest
Glasuritstraße
Lkw-Verkehr
Einkaufsmeile
Maßnahme

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Tiefbauamt" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: