Handel - Seite 3

Beim verkaufsoffenen Advents-Sonntag in der Münsteraner Innenstadt (hier zu sehen der Prinzipalmarkt) wäre die Hammer Straße gern dabei gewesen.

Verkaufsoffener Advents-Sonntag

Hammer Straße dank Kommunikations-Panne nicht dabei

Rolf Bäumer, Sprecher der Kaufleute an der Hammer Straße, ist ein höflicher Mensch. Den Umstand, dass die Kaufleute in der Innenstadt am dritten Adventssonntag ihre Geschäfte öffnen dürfen, die Kollegen an der Hammer Straße aber nicht, kommentiert er mit den Worten: „Wir wären gerne dabei gewesen.“ Wenn er indes beschreiben soll, wie sich die Kaufleute an der Hammer Straße fühlen, wird er schon deutlicher: „Wir wurden am Nasenring durch die Manege geführt.“  mehr…
Logo Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD)

Umfrage-Ergebnisse

Die zehn interessantesten Fakten über den Direktvertrieb

Jedes Jahr veröffentlicht der Bundesverband Direktvertrieb die zehn spannendsten Ergebnisse aus seiner Mitgliederbefragung. Hier die Ergebnisse der aktuellen Befragung, die Ende 2014 stattfand.  mehr…
Infoseite der Bezirksregierung Münster zum Thema Geldwäschegesetzt.

Geldwäschegesetz

Einzelhandel muss Geldwäschebeauftragte benennen

Im Einzelhandel heißt es oft: "Geldwäsche? So was gibt es bei mir nicht!" Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung haben allerdings inzwischen erhebliche Auswirkungen auf den Einzelhandel. Schätzungsweise 50 Milliarden Euro werden jährlich allein in Deutschland gewaschen.  mehr…
Senger-Website

Automobilhändler

Senger-Gruppe kauft elf weitere Autohäuser

Mercedes-Autohäuser wechseln zurzeit häufig ihre Eigentümer. Nachdem Ende Mai Beresa in Münster in Ostwestfalen zugekauft hatte, meldete am Freitag die Senger-Gruppe in Rheine den Kauf der...  mehr…
Wohlfühlort Nummer Eins: Stadtbummler wollen in die Buchhandlung

Repräsentative Umfrage

Buchhandlung ist für Stadtbummler der Wohlfühlort Nummer Eins

Frauen tummeln sich am liebsten in Schuhgeschäften und Männer sind im Elektronikladen ganz in ihrem Element? Weit gefehlt: Am wohlsten fühlen sich beide Geschlechter in der Buchhandlung. Das ergab...  mehr…
Frank Muhmann in seiner Backstube: Seine frischen Brötchen waren wenige Stunden zuvor noch ein formloses Sammelsurium einzelner Zutaten wie Mehl, Zucker, Wasser ...

Bäcker-Original

Handwerk und Discounter streiten über den Begriff „Backen“

Wenn Frank Muhmann kurz nach Mitternacht in seine Backstube kommt, gibts da Mehl, Salz, Hefe, Wasser, Backmittel. Ein paar Stunden später trägt er Bleche mit frisch duftenden Brötchen in den Laden:...  mehr…
Der stationäre Handel muss laut einer Studie digitaler werden.

Stationärer Handel muss digitaler werden

Studie sieht positive Effekte der Digitalisierung bei In-Store-Verkäufen

Die Deloitte-Studie "Navigating the New Digital Divide" beleuchtet das In-Store-Käuferverhalten sowie die digitale Mediennutzung und gibt Handlungsempfehlungen zur profitablen Verschmelzung von...  mehr…
Top 10 der Online-Einkäufe in NRW

Wer kauft was im Internet?

Studie zur Internetnutzung in NRW

In Nordrhein-Westfalen nutzten im vergangenen Jahr 11,8 Millionen Personen ab 16 Jahren das Internet. Mehr als drei Viertel (77,6 Prozent) von ihnen hatten mindestens einmal Waren und...  mehr…
Die beiden Autohäuser Knubel und Krause planen eine Zusammenführung ihres operativen Geschäftes.

Knubel und Krause

Autohäuser wollen ihr operatives Geschäft bündeln

Die Konzentration von Automobilhändlern erreicht neue Dimensionen. In Münster schlagen jetzt offensichtlich die beiden traditionellen Händler Knubel und Krause einen gemeinsamen Weg ein. Die Inhaber...  mehr…
Handarbeit ist im Logistikbereich angesagt. Bedingt durch unterschiedliche Kartongrößen, sagen Thomas (l.) und Franz-Josef Zumnorde, lässt sich der Betrieb nicht automatisieren. Die Schuhe in Form einer geschälten Limette (unten), entworfen von einem Brückenbauer aus England, zeigt Zumnorde im Foyer.

Familienunternehmen in Münster

Zumnorde optimiert Logistikstandort und verzeichnet starkes Wachstum im Online-Schuhhandel

Der Wandel im Handel, die Eröffnung neuer Standorte und eine ungebrochene Leidenschaft für Schuhe – das macht Zumnorde aus. Der Schuhhandel ist gut zu Fuß. Der Familienbetrieb hat seinen...  mehr…
Entwicklung der NRW-Exporte

NRW-Außenhandel

NRW-Exporte im April um 1,8 Prozent gestiegen

Die nordrhein-westfälische Wirtschaft exportierte im April 2015 Waren im Wert von 15,5 Milliarden Euro. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt anhand vorläufiger...  mehr…
„Der Handelsstandort Münster zieht nach wie vor viele Besucher an, die sich über die gesamte City verteilen“, bewertet Dr. Thomas Robbers, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Münster GmbH (WFM), die diesjährige Frequenzmessung.

Passanten füllen die gesamte City

Ergebnisse der innerstädtischen Frequenzzählung der Wirtschaftsförderung Münster

Die Zukunft des innerstädtischen Handels ist ein vieldiskutiertes und brandaktuelles Thema: Brechen wegen des kontinuierlich wachsenden Online-Geschäfts die Passanten in Münster weg? „Offensichtlich...  mehr…
Erfolgreiche Absolventen einer Ausbildung im Einzelhandel standen auf der bühne und nahmen die Berufsurkunden und das Abschlusszeugnis der IHK entgegen.

Hauptrolle für 400 Azubis

Einzelhandelsverband zeichnet erfolgreiche Absolventen aus

Ehre, wem Ehre gebührt: Der Einzelhandel feierte am Donnerstag seine erfolgreichen Absolventen. Dazu gehören Einzelhandelskaufleute, Verkäufer, Gestalter für visuelles Marketing und Verkaufshilfen...  mehr…
Veränderung von Umsatz und Beschäftigung im NRW-Einzelhandel im Mai 2015

Einzelhandel in NRW

NRW-Einzelhändler steigerten Umsätze im Mai real um 1,3 Prozent

Die Umsätze im nordrhein-westfälischen Einzelhandel waren im Mai 2015 real, also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung, um 1,3 Prozent höher als im Mai 2014. Wie IT.NRW anhand vorläufiger...  mehr…
Neue Filialgeneration: Lidl lässt sein Energiemanagement für alle Filialen in Deutschland zertifizieren.

Expansion in Westerkappeln

Lidl hat das Logistikzentrum in Westerkappeln massiv erweitert

Egal ob eine Flasche Mineralwasser, ein Becher Joghurt, Aufschnitt oder Schokolade, jedes Produkt, das Lidl-Kunden im Münsterland in den Händen halten, hat zuvor seinen Weg in die Märkte über das...  mehr…
Neben den beiden Geschäften „Homeline“ und „vor dem Esche“ gehen nun auch der Süßwarenspezialist Arko und Modespezialist Biba.

Mieterwechsel

Jetzt verlassen auch Biba und Arko die Münster-Arkaden

Weitere Mieterwechsel kündigen sich in den Münster-Arkaden an. Zehn Jahre besteht das Einkaufszentrum mitten in Münsters Innenstadt in diesem Jahr, nie zuvor waren dort derart gravierende...  mehr…
Im bundesweiten Einkaufsmeilen-Ranking liegt Münsters Ludgeristraße auf Platz 23, die Salzstraße auf Rang 65.

Einkaufsmeilen-Ranking

Salzstraße fällt zurück - Ludgeristraße unverändert

Die Kaufingerstraße in München belegt beim Ranking der Einkaufsstraße den ersten Platz. Die Ludgeristraße in Münster liegt beim bundesweiten Vergleich auf dem 23. Rang (Platz 4 im NRW-Vergleich), die...  mehr…
Das E-Commerce Buch

Online-Handel

Das E-Commerce Buch - Marktanalysen, Geschäftsmodelle, Strategien

Mit gut 50 Milliarden Euro Umsatz steht E-Commerce für eine Branche, die einen nennenswerten Anteil des deutschen Einzelhandels ausmacht. Holger Schneider und Alexander Graf widmen sich in ihrem Werk...  mehr…
Auch die Filiale von Galeria Kaufhof in Münster gehört bald zur kanadischen Kette Hudsons Bay.

Verkauf macht keine Angst

Galeria Kaufhof in Münster gehört bald zur Kette Hudsons Bay

Die kanadische Handelskette Hudsons Bay hat das Bieter-Rennen um die Warenhauskette Kaufhof gewonnen, die bisher der Metro gehörte. Zum Verkaufspaket gehört auch die Filiale von Galeria Kaufhof in...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: