Weitere Artikel
  • 27.12.2013, 08:27 Uhr
  • |
  • Münsterland / Emscher-Lippe-Region
Handwerk

Neue Stellen in der Region durch das Handwerk

Das Zinstief bringt dem Handwerk im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region noch mehr Rückenwind.

„Wenn es für Ersparnisse kaum noch Zinsen gibt und für Baugeld fast schon historisch niedrige Zinsen bezahlt werden müssen, dann fällt vielen Verbrauchern die Entscheidung leicht, ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen oder in die Modernisierung zu investieren“, betonte der Präsident der Handwerkskammer Münster, Hans Rath, am Montag mit Blick auf das bevorstehende Jahr. Vor allem das Bau- und Ausbauhandwerk profitieren von diesem Trend.

Die Konjunktur im Handwerk des Münsterlands sei weiter auf Stabilitätskurs, und zwar auf hohem Niveau, unterstrichen Rath und der Hauptgeschäftsführer der münsterischen Kammer, Hermann Eiling. So liege der Anteil der Betriebe, die ihre Geschäftslage mindestens mit „befriedigend“ bewerten, im dritten Jahr intereinander bei 88 Prozent.

Die stabile Konjunktur wird sich nach Einschätzung der Kammer im Jahr 2014 nicht nur fortsetzen, sondern sogar noch leicht verbessern. Die gute Auftragslage lässt die Zahl der Arbeitsplätze in den Handwerksbetrieben der Region wachsen. 2014 wollen mehr Handwerksbetriebe als in den vergangenen Jahren einen hohen Beschäftigungsstand halten, erwartet Rath.

Die Zahl der Lehrstellen ging im Handwerk des Münsterlands bis November gegenüber dem selben Zeitraum des Vorjahrs um knapp vier Prozent zurück. 4.100 neue Lehrverträge wurden bei der Kammer eingetragen, „aber viele Betriebe konnten nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen“, unterstreicht Eiling.

Die Handwerkskammer setzt sich weiter hartnäckig für den Meisterbrief als Zugangsberechtigung für die Selbstständigkeit ein. Die Stärke des Handwerks basiere auf dem dualen Ausbildungssystem und auf der Meisterqualifikation. „Wir brauchen nicht weniger, sondern mehr Berufsbildung,“ so Rath und Eiling.

(WN)


 


 

Hans Rath
Hermann Eiling
Handwerkskammer Münster
Handwerk
Zinstief
Münsterland
Kammer
Rath
Region
Konjunktur

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hans Rath" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: