Weitere Artikel
  • 05.11.2013, 10:46 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
Handwerkskammer Münster

Paul Middendorf zum Sachverständigen vereidigt

Die Handwerkskammer Münster hat Tischlermeister Paul Middendorf aus Münster zum Sachverständigen für sein Handwerk öffentlich bestellt und vereidigt. Hermann Eiling, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, nahm die Vereidigung in der Tischlerei Middendorf in Amelsbüren vor.

Paul Middendorf, der auch Mitglied des Vorstandes der Tischler-Innung Münster ist, hat sich auf diesen Schritt gründlich vorbereitet: Auf der Akademie Schloss Raesfeld hat der Unternehmer an einem viertägigen Vorbereitungslehrgang teilgenommen, in dem die rechtlichen Grundlagen vermittelt werden, die mit einer Tätigkeit als Sachverständiger einhergehen. Vor einem Fachgremium anderer Sachverständiger hat er seine technischen Fachkenntnisse nachgewiesen.

Die Arbeit, die er künftig parallel zur Leitung seiner Tischlerei ausüben darf, ist vielseitig. Neben der fachlichen Beratung nimmt das Schiedswesen breiten Raum ein. Bei Gutachten ist er als Sachverständiger ein unparteiischer und kompetenter Partner für Gerichte, Versicherungen, aber auch Verbraucher. Sachverständige sind verpflichtet, sich regelmäßig fachlich fortzubilden, um stets auf dem neusten Kenntnisstand ihres Berufs zu sein.

Die Handwerkskammer Münster prüft jährlich, ob die von ihr bestellten und vereidigten Sachverständigen ihre Plicht zu regelmäßiger Fort- und Weiterbildung erfüllen. Hermann Eiling: „Der Sachverständige des Handwerks ist das Aushängeschild für die Leistungsfähigkeit dieser Wirtschaftsgruppe. Sein fachliches Können und seine Integrität sind nicht nur wichtig für sein persönliches Ansehen, sondern für das Ansehen des Handwerks insgesamt.“

Im Bezirk der Handwerkskammer Münster sind zurzeit 172 Sachverständige in 41 Fachgebieten tätig. Sie erstellten in 2012 insgesamt 2.600 Gutachten für Gerichte, Behörden und Privatpersonen. Dabei ist es Voraussetzung, dass das Gutachten keinen eigenen wirtschaftlichen oder sonstigen beruflichen Zwecken unterliegt. Deshalb werden besonders hohe Ansprüche an die Redlichkeit und Objektivität der Sachverständigen gestellt.

(HWK Münster)


 


 

Sachverständige
Handwerkskammer Münster
Handwerk
Tischlerei Middendorf
Gerichte
Ansehen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Sachverständige" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: