Weitere Artikel
  • 09.07.2015, 14:40 Uhr
  • |
  • Münster / Münsterland
HWK Münster

Auszeichnung für internationale Ausbildung an drei Handwerksbetriebe

Die Handwerkskammer Münster hat drei Münsteraner Handwerksbetriebe für ihre Leistungen in der internationalen Berufsausbildung ausgezeichnet: Herber & Petzel Gebäudetechnik, Pape & Böhm Elektrotechnik und Der gute Bäcker Krimphove. Sie haben ihren Lehrlingen dreiwöchige Auslandspraktika ermöglicht.

So konnten vier Elektrotechniker-Auszubildende von Pape & Böhm die Ausübung ihres künftigen Berufes in Norwegen kennenlernen; der Kälteanlagenbauer- und Elektrotechnikerbetrieb Herber & Petzel entsandte zwei Lehrlinge nach Finnland und Norwegen; zwei Konditor-Lehrlinge von Der gute Bäcker Krimphove nahmen an einem Austausch mit französischen Auszubildenden teil.

Die Auszeichnungen wurden anlässlich der Veranstaltung „Die Generation Y“ verliehen. Darauf tauschten sich Unternehmer und Ausbilder auf Einladung der Handwerkskammer Münster in deren Bildungszentrum darüber aus, wie Unterdreißigjährige fürs Handwerk gewonnen werden können.

„Es ist wichtig, auf die Vorstellungen und Erwartungen der Web-2.0-Generation einzugehen, um sie für die Ausbildung im Handwerk zu gewinnen und dauerhaft zu halten“, betonte Knut Heine, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer.

Über die Attraktivität des Handwerks seien sich die Schülerinnen und Schüler, die vor einer Berufsentscheidung stehen, nach Heines Erfahrung jedoch oft nicht im Klaren. Hier sei der Einsatz der Betriebe gefragt: Gut vorbereitete Schülerpraktika, die Kooperation mit örtlichen Schulen und die Aussicht auf Auslandsaufenthalte in der Ausbildung seien einige der Möglichkeiten. Die Handwerkskammer, bei der die Nachwuchsgewinnung zu den Prioritäten gehöre, unterstütze die Betriebe dabei.

(Handwerkskammer Münster)


 


 

Ausland
Handwerkskammer
Ausbilder
Berufsausbildung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Ausbildung" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: