Weitere Artikel
  • 25.04.2014, 09:26 Uhr
  • |
  • Münster
Immobilienpreise

Sachverständiger sieht bei Britenwohnungen keine Wucherpreise

Sind die Briten-Immobilien zu teuer? Ein Sachverständiger möchte nicht von Wucherpreisen sprechen. Vielmehr seien die Preise eine Reaktion auf Angebot und Nachfrage.

Darf man für ein 75 Quadratmeter großes Reihenhaus, das in den 1950er-Jahren errichtet wurde und auf einem gut 200 Quadratmeter großen Grundstück steht, 180.000 Euro verlangen? Diese Frage stellen sich aktuell viele Münsteraner, die derzeit den Verkauf der leer stehenden Britenwohnungen in dieser Stadt durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) näher verfolgen.

Die Auskunft von Manfred Kaupe, über 30 Jahre lang vereidigter Sachverständiger für Immobilien, ist ganz eindeutig: Man darf. Auch beim Grundstücks- und Häuserverkauf gelte die Binsenweisheit: „Angebot und Nachfrage regeln den Preis“.

Die moralische Bewertung eines Immobilienangebotes ist nach Angaben des Experten von der rechtlichen zu trennen. Natürlich frage auch er sich regelmäßig, ob die angebotenen Immobilien den jeweiligen Preis rechtfertigen würden. Dass aber ein Angebot im rechtlichen Sinne als Wucher einzustufen sei, komme nur sehr, sehr selten vor.

Rat für Kauf-Interessenten: Wert-Ermittlung durch Sachverständige

Manfred Kaupe rät allen, die derzeit daran interessiert sind, eine Immobilie zu erwerben, bei der Industrie- und Handelskammer die Liste der vereidigten Sachverständigen anzufordern. Mit einem Sachverständigen an der Seite könne man sich unabhängig von den Angaben des Verkäufers ein eigenständiges Urteil über den Wert einer Immobilie bilden. Diese Information helfe bei der Entscheidung.

Wichtig hierbei: Die Angaben des Sachverständigen können dem Kunden natürlich helfen, in den Verkaufsgesprächen eine gute Verhandlungsposition zu haben. Wenn der Verkäufer aber einen anderen Kunden findet, der einen höheren Preis bezahlt, darf er selbstverständlich an den verkaufen. Ein grundsätzlicher Tipp des Immobilienexperten: Bei der Suche nicht auf die münsterischen Innenstadt fixiert sein! Am Stadtrand liege das Preisgefüge teilweise deutlich unter den Innenstadtwerten.

(Klaus Baumeister, WN)


 


 

Sachverständiger
Preis
Briten-Immobilien
Wucherpreise

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Sachverständiger" - jetzt Suche starten:

Entdecken Sie business-on.de: