Interviews

Im Interview: Prof. Dr.-Ing Jürgen Gausemeier

Interview

„Die 4. Industrielle Revolution gestalten“

Im Vorfeld der Auftaktveranstaltung zur neuen gfw-Veranstaltungsreihe führte Ansgar Burchard (gfw) ein Interview mit Prof. Dr.-Ing Jürgen Gausemeier (Heinz Nixdorf Institut Universität Paderborn) zum Thema "Industrie 4.0". Die Veranstaltung findet am 23.09.2015 ab 17.30 Uhr im SparkassenForum Warendorf statt.  mehr…
Guter Wein muss nicht teuer sein.

Guter Wein

Ein Interview mit Stuart Pigott

Der Brite Stuart Pigott gilt international als einer der besten Kenner deutscher Weine. Er ist erfolgreicher Buchautor, hat eine Weinkolumne in der FAZ. 1989 war er von London nach Bernkastel-Kues an der Mosel gezogen, heute pendelt er zwischen New York und Berlin. Am kommenden Mittwoch (9. September) wird er sein Buch „Planet Riesling“ in der Pension Schmidt vorstellen. Mit Pigott sprach WN-Redakteur Martin Kalitschke.  mehr…
Stephanie Borgert - Expertin für holistisches Management

Köpfe der Region

Stephanie Borgert - Expertin für holistisches Management

Buch-Autorin, Coach und Vortragsrednerin Stephanie Borgert sagt von sich: "Meine Arbeit ist meine Berufung - egal in welcher Rolle." Sie ist immer auf der Suche nach Antworten auf die Frage: "Wie kann ich Chaos und Krisen im Projekt professionell und erfolgreich meistern?" Soeben ist ihr neues Buch "Die Irrtümer der Komplexität" erschienen. Anlass genug für Business-on.de Münster, dieser Frau ein paar Fragen zu stellen.  mehr…
Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster

Handwerk

Hans Hund fordert Gleichstellung der beruflichen Ausbildung

Im Handwerk gibt es über 130 Ausbildungsberufe. Handwerk ist heute Hightech, Handwerk ist kreativ und Handwerk bietet jede Menge Chancen. Die Handwerkskammer Münster wirbt: „Schule fertig!...  mehr…
Lenkt seit knapp sechs Wochen die Geschicke des Provinzial-Konzerns mit über 6.000 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst: Dr. Wolfgang Breuer ist neuer Vorstandsvorsitzender des öffentlichen Versichereres.

Die Zukunft der Provinzial

Neuer Provinzial-Chef will Kosten senken und ohne Fusion ertragreich arbeiten

Sein Amt als neuer Vorstandsvorsitzender des Provinzial Versicherungskonzerns hat Dr. Wolfgang Breuer am 1. Juni in Münster angetreten. Redakteur Norbert Tiemann sprach mit ihm über die...  mehr…
Titus Dittmann, hier bei der Verleihung der silbernen Kiepe.

Kampf der Start-ups

Skater Legende Titus Dittmann coacht im ZDF junge Unternehmer

Titus Dittmann warten zu lassen, ist keine gute Idee. Der Mann steht immer unter Strom, hat immer etwas zu tun. Am 30. Juni läuft seine Serie „Kampf der Start-ups“ im ZDF an, dafür hat er jede Menge...  mehr…
Im Interview: LWL-Direktor Matthias Löb.

200 Jahre Westfalen

Drei Fragen an LWL-Direktor Matthias Löb

In diesem Jahr feiert Westfalen 200. Geburtstag. In einer Interviewserie zum Jubiläum verraten Prominente, Unternehmer und andere Persönlichkeiten aus der Region, was ihnen Westfalen bedeutet. Heute...  mehr…
Der Verleger Wolfgang Hölker.

200 Jahre Westfalen

Drei Fragen an den Verleger Wolfgang Hölker aus Münster

In diesem Jahr feiert Westfalen 200. Geburtstag. In unserer Interviewserie zum Jubiläum verraten Prominente, Unternehmer und andere Persönlichkeiten aus der Region, was ihnen Westfalen bedeutet.  mehr…
Dr. Georg Lunemann ist neuer Erster Landesrat und Kämmerer des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Entscheider in Westfalen

Interview mit Dr. Georg Lunemann - Kämmerer des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe

Dr. Georg Lunemann ist seit dem 1. April 2015 Erster Landesrat und Kämmerer beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Der 47-Jährige stammt aus Olfen und wechselt aus dem Amt des Gelsenkirchener...  mehr…
Der Münsteraner Musiker und Entertainer Götz Alsmann.

200 Jahre Westfalen

Drei Fragen an Entertainer Götz Alsmann

Am 30. April 2015 feiert Westfalen 200. Geburtstag. In einem Kurz-Interview zum Jubiläum verraten Prominente, Unternehmer und andere Persönlichkeiten aus der Region, was ihnen Westfalen bedeutet.  mehr…
Kasper König

Kasper König im Interview

„Chillida hat keinen Marktwert“

Kasper König, Gründer der Kunstausstellung Skulptur-Projekte, ist überzeugt, dass die Chillida-Skulptur keinen Marktwert hat. Würde sie verkauft und abgebaut, dann käme dies einer Zerstörung gleich,...  mehr…
Thomas du Buy verlässt Karstadt in Münster.

Um jeden Kunden kämpfen

Scheidender Karstadt-Chef Münster plädiert für offenen Adventssonntag

Karstadt-Filialgeschäftsführer Thomas du Buy verlässt Münster und wechselt in die Filiale des Warenhauskonzerns nach Bad Homburg. Sechs Jahre leitete der 51-Jährige die Betriebsstätte in Münster....  mehr…
Markt-Turbulenzen bringen Dr. Clemens Große Frie nicht aus der Ruhe. Im Gespräch skizzierte der Agravis-Chef am Montag  seine strategischen Optionen.

Ehrgeizige Expansionspläne

Kratzer nach turbulentem Jahr bei Agravis

Die Ukraine-Krise, extrem schwankende Getreidepreise, der Mindestlohn und, und, und ... – „so turbulent war noch kein Jahr, seit ich 2004 die Agravis-Spitze übernommen habe“, zeigt sich Vorstandschef...  mehr…
Dr. Thomas Enders ist seit 1. Juni 2012 Vorstandschef der Airbus Group und war am vergangenen Freitag der Ehrengast beim Kramermahl.

Kramermahl-Ehrengast

Airbus-Vorstandschef Dr. Thomas Enders im Interview

Mit dem Vorstandsvorsitzenden der Airbus Group, Dr. Thomas Enders, ist ein europäischer Spitzenmanager Ehrengast beim Kramermahl. Mit dem 56-Jährigen sprach Redakteur Martin Kalitschke.  mehr…
Klaus Neuhaus lietet seit Mai 2014 die NRW-Bank. Die Förderbank unterhält zwei Sitze in Münster und Düsseldorf.

Interview Finanzmärkte

Anhaltende Niedrigzinsphase und Kunst als bewegliches Gut

Die Notenbanken überfluten die Finanzmärkte mit Geld, die Zinsen sind im Keller. Trotzdem gibt es noch genug Arbeit für staatliche Förderbanken, sagt der Vorstandsvorsitzende der NRW-Bank Klaus...  mehr…
Die Berufsberater Klaus Althüser (links) und Siegfried Scholz empfehlen, sich über die geänderten Bedingungen an den Berufskollegs genau zu informieren.

Ausbildung

Geänderte Bedingungen an Berufskollegs

Die jährliche Informationsveranstaltung der Berufs- und Weiterbildungskollegs im Berufsinformationszentrum (BiZ) am 22. Januar von 13:30 bis 17:00 Uhr, steht unter ganz neuen Vorzeichen. Denn die...  mehr…
Sozialdezernent Thomas Paal sieht es kritisch, dass Menschen, die arbeiten, Hartz IV beantragen müssen.

10 Jahre Hartz-IV in Münster

Weniger Arbeitslose aber mehr schlecht bezahlte Arbeit

Vor zehn Jahren traten die neuen Regeln des Sozialgesetzbuches II in Kraft – besser bekannt als Hartz IV. In Münster wurden die Empfänger der Leistungen zunächst von einer Arbeitsgemeinschaft von...  mehr…
Thomas Bäumer will mit Tuja und Adecco zwei Welten der Zeitarbeit zusammenführen

Zeitarbeit in Münster

Thomas Bäumer will mit Tuja und Adecco zwei Welten der Zeitarbeit zusammenführen

An der Wand Bilder der Preußen. Der Pokal vom Aufstieg in die 3. Liga auf dem Sideboard. Daneben reckt eine Armee Berliner Bären die bunten Tatzen in den Himmel. Im Hintergrund ist Bohren und Hämmern...  mehr…
Björn Maas und Elke Probst beim Interview im Café Nobis.

Gründer-Geschichten

Gut gegründet!

In den meisten Fällen gehört mehr zu einer erfolgreichen Gründung, als eine gute Idee. Etwa 75 Prozent der Gründungen scheitern an einer Unterkapitalisierung. Den Gründern geht schlicht das Geld aus....  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: